Sam Vance-Law: Eisbär

0

Sam Vance-Law vertont seine Liebe zur Neuen Deutschen Welle – ein erstes Video zu „Eisbär“ gibt es schon zu sehen

Gibt es besseres Wetter als jüngst, um eine Single namens „Eisbär“ zu veröffentlichen? Wohl kaum. Aber Cover des Grauzone-Klassikers aus dem Jahr 1981 von Sam Vance-Law braucht weder „Schneechaos“ oder „Polarwirbel-Splits“, um nachdrücklich zu wirken – und einen Heidenspaß zu machen. Der in Berlin lebende Kanadier vertont seine Liebe zur Neuen Deutschen Welle nun auf einer EP.

Das liegt vor allem daran, dass man Sam und seiner Band nicht nur den Respekt vor dem Original anhört. Man spürt auch die Spielfreude, die nicht zuletzt daraus resultiert, dass Sam den Song schon lange auf seinen Konzerten spielt. „Es gibt gerade wenig Spaßiges in der Welt – und, ganz ehrlich, ich wollte etwas machen, das mir Spaß macht. Und meiner Band. Und meinen Fans. Nicht nur denen in Deutschland. Also haben wir uns gesagt: Let’s do something fun – and Germanish!“

Damit benennt Sam Vance-Law auch den Twist, der natürlich mitschwingt, wenn ein seit über zehn Jahren in Berlin lebender Kanadier den deutschsprachigen Postpunk-Hit einer Schweizer Band singt, die damals in der eher ungeliebten Schublade „NDW“ gelandet war. Aber genau diese Musik war es, die Sam in seinen ersten Jahren in Deutschland völlig unvermittelt begeistert hatte. „Als ich in meinen ersten Berlin-Jahren nach einer Weile auch wirkliche Berliner in meinem Freundeskreis hatte, war ich auf vielen privaten WG-Parties – und da liefen öfter diese NDW-Songs, die alle mitgrölen konnten. Ich habe die geliebt – und hatte vorher noch nie von denen gehört.“

Die EP, die am 5. März erscheint, ist eine leidenschaftliche Verneigung vor dieser besonderen, im Rückblick sehr prägenden Phase der deutschen Musikgeschichte. Die Rolle des NDW-Botschafters für seine internationalen Fans nimmt Sam dabei nur zu gerne an – denn die EP wird international veröffentlicht. Zugleich verkürzt Sam Vance-Law die Wartezeit auf sein zweites Album, das hoffentlich noch in diesem Jahr erschienen wird. Auf der EP sind vier NDW-Songs, Überhits ebenso wie Geheimtipps. Einen Gast gibt es auch. Aber mehr sei hier noch nicht verraten.

X
X