Scruffpuppie: Assignment Song

0

Scruffpuppie unterschreibt bei Saddest Factory Records und veröffentlich die neue Single „Assignment Song“

Im Alter von nur zwanzig Jahren hat Scruffpuppie (der Künstlername von JJ Shubert) mit ihrem ehrlichen und tagebuchartigen Songwriting bereits eine große Fangemeinde erobert. Nun wurde bekannt gegeben, dass sie das neueste Signing bei Phoebe Bridgers‘ Saddest Factory Records ist. Zeitgleich zur Ankündigung erscheint mit der Single „Assignment Song“ ein Pop-Punk-Wirbelwind.

Als erstes neues musikalisches Material von Scruffpuppie seit über einem Jahr schrieb JJ den Song während sie sich für ein stetig verschlimmerndes Drogenproblem in Behandlung begab. Produziert von Bridgers Langzeit-Kollaborator Marshall Vore wird der Release von einem charismatischen Performance-Video unter der Regie von Mowgly Lee begleitet. Der Refrain des Stücks wird dabei mit Sicherheit eine Bekräftigung für diejenigen sein, die jetzt eventuell Hilfe brauchen: “We need to know that we can ask for help, so we don’t fall again.” Und auch das Releasedatum ist für JJ von besonderer Bedeutung: Auf den Tag genau vor einem Jahr konnte sie sich endlich den harten Drogen und Pillen abwenden.

Geboren in Paris, Texas, hat JJ – die die Pronomen she/her und they/them für sich verwendet – den Großteil ihrer Jugend mit vielen Umzügen von Stadt zu Stadt ohne längeren festen Sitz verbracht, da die Jobs ihrer Eltern dies erforderten. Nachdem sie so die ersten zwölf außergewöhnlichen Jahre ihres Lebens in Texas verbrachte, zog ihre Familie nach Georgia – und ein Jahr danach nach Utah. Mit 15 zogen JJ und ihre Familie letztendlich nach Wisconsin, wo sie die restliche Zeit von JJs Jugendzeit verbringen sollten.

Neben ihrem Talent fürs Skateboard-fahren, entwickelte JJ eine Leidenschaft für Filme und das Schreiben von Drehbüchern sowie das Drehen von Kurzfilmen mit ihren Freund*innen. Musik sollte zu einem bedeutsamen Teil ihres Lebens werden. Allmählich begann JJ damit, sich beim Spielen von Songs zu filmen und die Videos auf YouTube zu posten und stellte dabei fest, dass sie so genug Geld machen konnte, um davon zu leben. Immer öfter wurden ihre Videos über 100 Tausend Mal angeschaut – einige davon sogar drei oder vier Millionen Mal. Mit 16 kündigte sie ihren Job in einem Pizza-Imbiss, um sich voll und ganz auf die Musik konzentrieren zu können. Ihr Debüt-Projekt „Zombie Boy“ veröffentlichte sie 2018 auf Bandcamp.

X
X