Pre-Listening: Sizarr

0

Sizarr: Neues Album im Pre-Listening

Am nächsten Freitag, den 27.2.2015 erscheint das zweite Album von Sizarr, und schon jetzt habt ihr hier die Möglichkeit „Nurture“ komplett vorzuhören. Bereits gestern erschien das Video zur neuen Single „Timesick“, das ihr euch via YouTube auch ansehen könnt.

Mit ihrem gefeierten 2012er Debüt „Psycho Boy Happy“ katapultierte sich das Trio aus Landau auf Anhieb in andere Sphären. Sizarr spielten beim SXSW-Festival in Texas, tourten mit Bands wie Vampire Weekend, Animal Collective oder Editors, waren für den Echo-Kritikerpreis nominiert, und eroberten auch die internationale Presse im Sturm.

Dann begann die Arbeit zum zweiten Album mit den üblichen Problemen: Für dass Debüt hat man das ganze Leben Zeit, für den Nachfolger nur wenige Jahre. Die Band durchlief einen kräftezehrenden Prozess und stieß immer wieder auf Schwierigkeiten: „Das Problem bestand eher darin, unseren eigenen Erwartungen zu genügen. Das Debüt sind wir noch relativ naiv angegangen, ohne groß nachzudenken. Jetzt aber gab es immer wieder Ideen und fertige Songs, mit denen ich mich plötzlich nicht mehr identifizieren konnte. Am Ende sind wir mit den Aufnahmen zufrieden, aber es war ein sehr schwieriger Prozess.“

Die Mühe hat sich aber gelohnt: Tatsächlich ist „Nurture“ eine souveräne, reife und enorm vielseitige Platte geworden, deren spielerische Leichtigkeit man die Mühen der Produktion zu keinem Zeitpunkt anhört. Um euch selbst ein Bild von der hohen Qualität des Albums machen zu können, gibt es hier nun „Nurture“ komplett im Pre-Listening:

Ab März sind Sizarr auch auf Tour, um ihr neues Album vorzustellen. Bislang stehen folgende Termine fest, ausserdem wird man die Jungs auch auf dem diesjährigen Maifeld-Derby begrüßen dürfen.

Tourdaten:

26.03. Stuttgart, Universum
27.03. Freiburg, Schmitz Katze
08.04. Bremen, Lagerhaus
09.04. Hamburg, Übel & Gefährlich
10.04. Köln, Gebäude 9
11.04. München, Strom
12.04. Nürnberg, Club Stereo
13.04. Frankfurt, Zoom
15.04. Dresden, Scheune
16.04. Leipzig, UT Connewitz
17.04. Berlin, Lido

X
X