Snøffeltøffs: Frohnau

0

Snøffeltøffs kündigen mit der neuen Single „Frohnau“ ihr gleichnamiges Album an

Fünf Jahre nach Release ihres Debütalbums „Hokus Pokus“ veröffentlichen Snøffeltøffs Anfang Dezember ihr zweites Album „Frohnau“. Als ersten Vorboten darauf gibt es das Video zur gleichnamigen neuen Single zu sehen – eine Ode an ihre Heimatstadt Berlin.

Fünf Jahre ist es her also her, dass die jugendlichen Rabaukenschleimer Snøff und Tøff gemeinsam den Erfolg ihres Debütalbums „Hokus Pokus“ feiern durften – danach wurde es still um die Gruppe. Doch was war passiert..? Die Auflösung gibt die Band selbst in einer Presseerklärung: Bandmitglied Florian hatte es in die Politik verschlagen – als selbsternannter „Jan Dark Nordberlin“ hatte er sich im regionalen Wahlkampf für Soziales eingesetzt. Nach achtzhen Monaten war die Luft raus und er suchte seinen Bandkollegen Julian. Der jedoch war in der Zwischenzeit in einer Kommune in Nordbrandenburg abgetaucht. Nun musste Florian all seine gelernten Wahlkampf Metaphern anwenden, Julian zu überzeugen, mit ihm ein neues Album aufzunehmen.

Doch damit aller Trübsal nicht genug: in Berlin angekommen konnten sich die Bandmitglieder nicht auf ein gemeinsames Ziel einigen! Dem einen dürstete es nach einem Protest-Lied-Doppelalbum über das Leben in Nordberlin im Stile Harald Juhnkes, dem anderen nach einem introspektiven Sitar-Konzeptalbum über die Qualitäten von Tantra-Praktiken. Die Grenzen zwischenmenschlicher Differenzen schienen unüberwindbar, bis sich die wundervolle Plattenfirma, der viel Dank und Lob gebührt, zurecht dafür entschied, den Zweien als Deeskalationstaktik ein drittes Bandmitglied vorzuschreiben.Der Zuwachs – Schlagzeugerin Meghan – zwang die beiden jungen Herren zum Umdenken. Innerhalb weniger Wochen entstand das neue Album. Von den ambitionierten Vorsätzen blieben nur zwei übrig: der Ansatz introspektiver Popmusik und der berlinzentrische Titel. Noch Fragen..?

Tracklist:

01. The Beat
02. Two By Two
03. North Of The Town
04. Summer Sneeze
05. Frohnau
06. Sugar Treatment
07. Sleepwalker
08. Modomomo
09. On Your Mind
10. Sleepy Desert Mattress

Snøffeltøffs: Frohnau
Vö: 06.12.2019 / La Pochette Surprise

X
X