Statues: Holocene

0

Statues kündigen mit den Videos zu „The Salt“ und „Ending The Holocene“ ihr neues Album an

Das aus Umeå, Schweden stammende Trio Statues hat für sein zweites Album bei Lövely Records angedockt: „Holocene“ wird am 30. Oktober erscheinen, vorab wurden mit „The Salt“ und „Ending The Holocene“ bereits zwei Videos veröffentlicht.

Statues zeigen eine extreme Hartnäckigkeit als musikalisches Markenzeichen. Gleichzeitig liegt in der Verbindung von Ton gewordenen Wutanfällen und sich windende Melodien eine unaufdringliche Sicherheit und ein Gefühl von Dynamik in der Band. Ein Großteil ihres Schaffens ist unverkennbar in einer nordamerikanischen Indierock- und Postpunk-Tradition zu finden, und einige ästhetische Herkunftsfäden sind mit den jungen und sehr hungrigen Hüsker Dü sowie mit legendären alternativen Labels wie SST und Dischord verwandt.

Das verwundert nicht, denn immerhin spielt das Trio seit 1991 in verschiedenen Konstellationen zusammen. Der rote Faden über die Jahre hinweg ist, dass alles von Jahr zu Jahr intensiver und wütender geworden ist. Im Laufe der Jahre waren die Mitglieder in Bands wie Starmarket, KVLR und The Vultures zu hören. Im Jahr 2018 kulminierte dann alles mit dem Beginn von Statues. Im selben Jahr wurde das Debütalbum „Adult Lobotomy“ über das deutsche Label Crazysane Records veröffentlicht. Der furiose und geradlinige Ausdruck des hochintensiven Debüt sorgte dafür, dass es innerhalb kürzester Zeit ausverkauft war.

Ende Oktober 2020 werden Statues nun ihr zweites Album „Holocene“ bei Lövely Records veröffentlichen. Die Band schrieb über 40 Songs, die alle kurz, schnell und extrem intensiv waren. In nur drei Stunden nahm die Band 11 Lieder auf. Es war das erste Mal in der Geschichte des Sandås Silence Studios, dass man einer Band die im Voraus gebuchte Studiozeit zurückzahlen konnte. Das gesamte Album wurde von Christian Ramirez gemischt und gemastert. Die Texte und das Artwork wurden vor dem Ausbruch von Covid-19 erstellt, gleichwohl behandeln die Texte Themen wie bedrohliche Viren, Erdrutsche oder den totalen Zusammenbruch der Umwelt. Vielleicht sollten wir uns die Kristallkugel von Statues ausleihen oder einfach akzeptieren, dass die Band bereits ein Teil der Zukunft ist. Soweit wir wissen, könnte STATUES sehr wohl die Zukunft sein.

Tracklist:

01. The Salt
02. Something In The Water
03. Cardiac Arrest
04. Grab The Bags And Run
05. Lockdown
06. Shitstorm
07. Ending The Holocene
08. Manifest Destiny
09. Sleepytown
10. Black Smoke
11. Shotgun

Statues: Holocene
Vö: 30.10.2020 / Lövely Records

X
X