Suuns: Fiction EP

0

Suuns präsentieren mit „Pray“ den ersten Track aus ihrer neuen „Fiction EP“

Suuns kündigen knapp zweieinhalb Jahre nach dem Veröffentlichung ihres letzten Albums mit dem Video zur Single „Pray“ ihre neuen „Fiction EP“ an, die Ende Oktober erscheinen wird.

Auf den sechs Songs sollen neue Klänge und Klangrichtungen aus den alten herausgearbeitet werden. Eine einjährige Periode begrenzter Ressourcen und Kontakte inspirierte die Band dazu, über die verschiedenen Umgebungen nachzudenken, in denen sie im Laufe der Jahre Musik geschaffen haben: ihre bisherigen Klänge und kreativen Ansätze zu durchforsten und mit neuen Ideen zu verschmelzen, um schließlich eine Art Chemie von Zukunft und Vergangenheit zu erzeugen. „Fiction EP“ ist ebenso ein Projekt des Kuratierens wie des Schaffens: Sieben, neu erfinden und neu rahmen, manchmal komplett zerlegen und dann von Grund auf neu aufbauen. Jeder Song ist eine Live-Aufnahme von Grund auf, die dann isoliert und überarbeitet wurde.

Über den neuen Song sprach Liam O’Neil von Suuns: „Wir haben „Pray“ in Dallas im Jahr 2015 mit unserem Freund John Congleton aufgenommen – und wir haben es geliebt. Es war der beste Song, den wir für unser 2016er Album „Hold/Still“ aufgenommen hatten. Aber er schaffte es dann doch nicht auf das Album – wahrscheinlich weil wir ihn so sehr liebten und dachten, wir hätten eine noch bessere Version davon in uns. Wir versuchten anschließend, mehrere Versionen dieses Liedes aufzunehmen, von denen keine die Energie dieser Live-Performance einfing. Die Entdeckung dieses verlorenen Jams und seiner Kraft fühlt sich wie eine Mahnung an, im Moment zu bleiben und uns selbst zu vertrauen – man muss einfach weiter vorwärts gehen“.

So ist es auch die Einheit von Vergangenheit und Zukunft und von Introspektion und Einfluss die „Fiction EP“ ausmachen. Produziert aus alten Überbleibseln, ist es völlig neu in relativer Isolation entstanden und ist auch so etwas wie ein Live-Album. Die Songs wurden akribisch überarbeitet, und dennoch fühlen sich die gesamten Songs kaum reflektiert sondern quasi als in einem Atemzug getan an. Es ist der Klang von Suuns, so wie er sich nun neu gestaltet, sich ausbalanciert und dann in die Zukunft fährt, welche im Übrigen auch ein neues Album beinhaltet, das 2021 erscheinen soll.

Tracklist:

01. Look
02. Breathe
03. Pray
04. Fiction
05. Death
06. Trouble Every Day

Suuns: Fiction EP
Vö: 30.10.2020 / Joyful Noise Recordings

X
X