Teenage Fanclub: Home

0

Teenage Fanclub kündigen mit der neuen Single „Home“ ihr neues Album „Endless Arcade“ an

Ganz frisch flatterte uns heute dieses Herzensthema auf den Tisch: Die schottischen Indie-Urgesteine Teenage Fanclub haben heute ihr zehntes Studioalbum „Endless Arcade“ angekündigt, welches am 5. März über ihr eigenes Label PeMa veröffentlicht wird. Zu diesem Anlass veröffentlicht die Band das Video zu „Home“, dem Eröffnungstrack des Albums. Dieses wurde von Donald Milne in Edinburghs Leith Theatre gedreht.

„Endless Arcade“ folgt auf das neunte Album der Band „Here“, mit dem die Band 2016 große Erfolge feierte und das vor allem ihr erstes Top-Ten-Album seit 1997 war – ein klarer Beleg dafür, wie sehr Teenage Fanclub bis heute geschätzt werden. Das neue Album ist die Quintessenz der Band: Die Melodien sind zu gleichen Teilen herzerwärmend und herzzerreißend; die Gitarren klingen teils glockenklar, teils kratzig; Keyboard-Linien verweben sich ineinander und drehen sich um sich selbst; harmonieerfüllte Refrains brechen durch wie die Sonne an einem stürmischen-grauen Tag.

In den 1990er Jahren schuf die Band auf klassischen Alben wie „Bandwagonesque“ und „Grand Prix“ einen magnetisch schweren und doch harmonievollen Sound. In diesem Jahrhundert haben Alben wie „Shadows“ und „Here“ einen entspannteren, weniger „jugendlichen“ Fanclub dokumentiert und spiegeln die Lebensphase und den Geisteszustand der Band wider. „Endless Arcade“ ergänzt dies perfekt. Das Album bewegt sich auf einer wunderbar ausgewogenen Linie zwischen melancholisch und erbaulich, durchdrungen von einfachen Wahrheiten. Die Bedeutung von Heimat, Gemeinschaft und Hoffnung ist mit bittersüßeren, manchmal dunkleren Gedanken – Unsicherheit, Angst, Verlust – verwoben.

Glücklicherweise war „Endless Arcade“ zu dem Zeitpunkt, als der Lockdown angekündigt wurde, so gut wie fertig, abgesehen von ein paar Kleinigkeiten. Angesichts der Tatsache, dass alle momentan zu großen Teilen innerhalb der eigenen vier Wänden bleiben, scheint es perfekt zu passen, dass das Album mit Normans „Home“ beginnt. Dabei wurde es eigentlich wegen seiner Eröffnungs-Textzeile dafür ausgewählt: „Every morning, I open my eyes…“ Der mit knapp sieben Minuten längste Titel des Albums ist typisch für den entspannten Groove von Teenage Fanclub.

Wenn bis dahin wieder Konzerte möglich sein werden, kann man Teenage Fanclub auch 3. Mai 2021 in der Mannheimer Alten Feuerwache auf der Bühne bewundern – es lohnt sich…

Tracklist:

01. Home
02. Endless Arcade
03. Warm Embrace
04. Everything Is Falling Apart
05. The Sun Won’t Shine On Me
06. Come With Me
07. In Our Dreams
08. I’m More Inclined
09. Back In The Day
10. The Future
11. Living With You
12. Silent Song

Teenage Fanclub: Endless Arcade
Vö: 05.03.2021 / PeMa

X
X