The Courteeners: Heavy Jacket

0

The Courteeners starten mit dem Clip zur Single „Heavy Jacket“ eine Video-Trilogie

„Heavy Jacket“, der erste Song aus dem im Januar erscheinenden Album „More. Again. Forever“ der Courteeners hat endlich ein Video bekommen. Der Clip, der von Joe Connor inszeniert und im Trubel einer Partynacht spielt, ist die erste Folge einer dreiteiligen Zusammenarbeit zwischen der Band und der renommierten Autorin Emma Jane Unsworth.

Courteeners begannen mit Unsworth zu arbeiten, nachdem Frontmann Liam Fray sie bat, etwas speziell für die Band zu schreiben. Die von ihr vorgetragene Geschichte – mit dem Titel Better – wurde zu einem Kurzfilm verarbeitet, der aus einer Courteeners-Musikvideo-Trilogie besteht. Die drei einzelnen Teile der Geschichte werden auch online gelesen werden können, zeitgleich zu ihrem zugehörigen Video – der erste Teil der Kurzgeschichte ist hier zu lesen.

Zu der Kollaboration sagt Liam Fray: „Ich bin schon seit langem ein Fan von Emma und ihren Worten. Sie hinterlässt beim Leser einen Eindruck, der viel länger anhält als die Seite beim Lesen an sich. Ich las ihr Werk „Animals“, während ich letztes Jahr in den Staaten war, und obwohl ich Trost darin fand, zog mich der der Spiegel, das es mir vorhielt – der fortwährende Jekyll und Hyde, wen man in seine Dreißiger kommt und nicht zu wissen, ob du die richtige Entscheidung triffst oder ein richtiges verdammtes Chaos in deinem Leben verursachst – immer tiefer hinein. Ich bin begeistert und geehrt, dass wir zusammen mit Joseph Connor daran arbeiten konnten, eine kleine Welt zu schaffen, in der diese Lieder und Charaktere existieren können. Ich glaube, dass literarische Werke, Film und Musik enge Verwandte sein können (diejenigen, die sich verstehen!) Es war ein Traum, mit so talentierten Menschen wie Emma und Joseph zusammenzuarbeiten – mit denen wir seit Jahren an verschiedenen Projekten arbeiten. Die Videos sehen und fühlen sich wirklich wie Kurzfilme an, und das liegt an Joseph und seinem Team, die vom ersten Tag an unglaublich leidenschaftlich waren. Ich denke, wir haben etwas ganz Besonderes geschaffen und ich hoffe, dass es ankommt. Genießt es.“

Mit der Single „Heavy Jacket“ kündigten The Courteeners ihr sechstes Studioalbum an. Der Nachfolger des 2016er „Mapping The Rendezvous“ wird im Januar 2020 über Ignition Records erscheinen.

Tracklist:

01. Heart Attack
02. Heavy Jacket
03. More. Again. Forever
04. Better Man
05. Hanging Off Your Cloud
06. Previous Parties
07. The Joy Of Missing Out
08. One Day At A Time
09. Take It On The Chin
10. Is Heaven Even Worth It?

The Courteeners: More.Again.Forever
Vö: 17.01.2020 / Ignition Records

X
X