The Dharma Chain: His Head

0

The Dharma Chain teilen das Video zu ihrer neuen Single „His Head“

„His Head“ ist die erste Single aus dem kommenden Album von The Dharma Chain, das auf dem Label Anomic Records erscheinen wird. „His Head“ wurde, wie auch der Rest des Albums, in einer verlassenen Kirche aufgenommen kurz bevor die Band Anfang des Jahres von Australien nach Berlin umzog. Es ist ein lauter, rhythmischer Wall-Of-Sound-Song, der klanglich von Bands wie Goat und Fuzz inspiriert wurde.

The Dharma Chain ist eine sechsköhpfige Psychedelic-Rock-Band ursprünglich aus Byron Bay, Australien. Die Band lässt 60er Jahre Garagenrock mit 90er Jahre Shoegaze kollidieren. Seit ihrer Gründung Ende 2020 haben The Dharma Chain ihre mit Reverb durchtränkten Songs auf Konzerten an der Ostküste gespielt und sich schnell den Ruf einer unvergesslichen und einzigartigen Live-Show erspielt. Alle ihre Songs sind Originale und die gesamte Musik wird von der Band geschrieben, aufgenommen, gemischt und produziert – für die Welt.

Das Musikvideo zu „His Head“, bei dem Emily Lawlor, Keyboarderin der Band, Regie führte schildert einen Tag im Leben der Protagonistin und präsentiert zwei gegensätzliche Welten. Die eine stellt das konventionelle, banale Leben des „guten“ Bürgers in der Gesellschaft dar. Die andere ist eine Art innere „Unterwelt“, in der die Protagonistin in einem dunklen Raum an einen Stuhl gefesselt ist, auf den verschiedene Bilder projiziert werden.

In der ersten Welt scheint sie frei zu sein, ist aber durch die Erwartungen der Gesellschaft eingeengt und existiert daher als gläsernes, gedankenloses Gespenst. In der dunklen Welt kämpft sie gegen die Unterdrückung, die ihr durch Bilder und Propaganda auferlegt wird, und erkennt ihre eigene Hypnose. Das Video bringt die Kernbotschaft des Liedes visuell zum Ausdruck – den persönlichen Kampf zwischen dem Inneren und der Welt – zwischen dem, was wir wirklich sind, und dem, was uns gesagt wird, wie wir sein sollen.

X
X