The Empty Page: Dry Ice

0

The Empty Page melden sich mit ihrer neuen Single „Dry Ice“ zurück

The Empty Page melden sich mit ihrer neuen Single „Dry Ice“ zurück, die von der Verlockung verschwitzter Nachtclubs handelt und eine sehr ansprechende Mischung aus Postpunk, Gothic-Rock und Synthpop-Sounds bietet. Nach ihrem sehr gut aufgenommenen frühen Material aus dem Jahr 2019 ist der neue Song die erste Enthüllung aus dem zweiten Album der Band aus Manchester, dessen Titel noch nicht feststeht und das im Frühjahr 2023 veröffentlicht werden soll.

Sänger und Bassist Kel kommentiert: „Dry Ice“ wurde von dem verführerischen Gestank inspiriert, der aus der Hintertür eines Clubs strömt und dich hereinlockt, wenn du vorbeigehst. Der Refrain zelebriert ‚the crush of the warm crowd‘ – die Freude, sich in einem Raum voller Menschen gemeinsam zu lauter Musik zu bewegen. Es geht darum, sich unbefangen zusammenzuwinden. Als ich anfing, Ideen aufzuschreiben, hatte ich bereits Sehnsucht nach freieren, einfacheren Zeiten, nach späten Nächten und Fahrten mit dem Chippy-Tea-Bus, aber die Einschränkungen durch die Pandemie haben diese Sehnsucht nach Nähe zu Fremden noch verstärkt. Ich glaube, wir haben immer noch nicht ganz die Freiheit, uns in aller Ruhe unter die Leute zu mischen, die wir einst für selbstverständlich hielten.“

Mit zarten, aber eindringlichen Synthesizern und immer wummernderen Gitarren, die sich in den spannungsgeladenen und vibrierenden Punk-Sound einfügen, ist der Song eine starke Nummer, in der sich die Band neu belebt und in Hochform befindet. Gitarrist Giz fügt hinzu: „Wir haben angefangen, mehr damit zu experimentieren, wie wir unsere Songs aufnehmen. Bei unserem Debütalbum ging es um den Sound einer Band in einem Raum, da haben wir nicht so viel herumprobiert. Bei den neuen Stücken haben wir mit alten Pro One Synthesizern und kaputten Klavieren gespielt. Wir experimentieren mehr mit Schichten von Gitarrensounds und anderen Geräuschen. Es ist definitiv eine Weiterentwicklung.“

X
X