The Entrepreneurs: Sweet

0

The Entrepreneurs zeigen das Video zu ihrer neuen Single „Sweet“

Alternative Rock, Post-Rock, Shoegaze, Grunge… The Entrepreneurs aus Dänemark haben es sich weiterhin zur Aufgabe gemacht, dass man sie nicht so einfach in eine musikalische Schublade stecken kann. Die Dänen verbinden verschiedenste Einflüsse und Genres miteinander. Zerbrechlich Momente warten darauf liebevoll von lärmender Romantik in den Arm genommen und wieder fallengelassen zu werden. Mit „Wrestler“ steht nun das vermeintlich „schwierige“ zweite Album in den Startlöchern.

Die Zeit, die die Band Ende 2017 in North Carolina verbrachte, erwies sich als besonders inspirierend für die Entstehung von „Wrestler“. Ein College-Bundesstaat der USA mit kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln, wo progressive Werte und Programme Seite an Seite mit Pick-up-Trucks existierten, die mit der Südstaatenflagge geschmückt waren und wo die Leute Schrotflinten trugen. Das nährte das übergreifende Thema des Album: der Dualität – zwischen Vergangenheit und Gegenwart, der Gesellschaft und dem Individuum. Das Ergebnis ist ein zusammenhängendes und sehr authentisches Album – eines, das zur Konversation darüber beiträgt, ein moderner Mensch zu sein, der in ständigem Kontakt mit der Welt um sich herum und in einem ständigen Austausch mit sich selbst steht.

Der Opener „Sweet“ war der erste Song, der für das Album geschrieben wurde. Er entstand in Alex Maiolos Studio in North Carolina gegen Ende 2017. Es ist ein einfacher und mächtiger Song, der klingt, als hätte man My Bloody Valentine auf ihre Kernelemente reduziert und ihnen das Recht verweigert, Hall zu verwenden. „Sweet“ ist ein sehr energetischer Song, wie ein Schuss Adrenalin, der in seinem im Kern dennoch eine Leichtigkeit besitzt“, sagt Bassist Anders Hvass. Die Leichtigkeit spiegelt sich im Text wider, der davon handelt sich wahnsinnig angezogen von jemandem zu fühlen, der eine naive und unschuldige Sicht auf die Welt hat. „Jemand, der blind ist für all ihre negativen Aspekte, der alles durch eine rosarote Brille sieht. Gleichzeitig gibt es einen unheilvollen Aspekt in dem Song, dass die naive Person ihre Unschuld verlieren wird. Es ist nur eine Frage der Zeit“, ergänzt Anders Hvass.

Tracklist:

01. A Good Year To Go Across Country
02. Sweet
03. What’s Up With Your Head?
04. Wrestler
05. Cinnamon Girl
06. Mess
07. (What’s So Fucking Strange About) My Idea
08. Gonzo

The Entrepreneurs: Wrestler
Vö: 26.02.2021 / Crunchy Frog

X
X