The Howl And The Hum: Until I Found A Rose

0

The Howl And The Hum kündigen mit der Single „Until I Found A Rose“ ihr Debütalbum an

The Howl And The Hum geben die Veröffentlichung ihres Debütalbums bekannt: „Human Contact“ wird Ende Mai erscheinen. Vorab sind nun gleich zwei Videos zu der Single „Until I Found A Rose“ des aus dem britischen York stammenden Quartetts erschienen.

Zur thematischen Ausrichtung des Debüts „Human Contact“ und dessen Veröffentlichung in diesen turbulenten Zeiten hat der Frontmann Sam Griffiths eine ausführliche Stellungnahme abgegeben: „Inmitten all der Verschiebungen und Albumverzögerungen im Moment freuen wir uns, bekannt geben zu können, dass unser (im Moment vielleicht etwas unglücklich betiteltes) Album „Human Contact“ am 29. Mai herauskommt. „Human Contact“ handelt von einer sehr modernen Art der Einsamkeit, die uns nicht vergessen lässt. Heutzutage werden wir mehr denn je an unsere Vergangenheit erinnert: an intime Momente, die uns entgehen, sei es durch die Technologie oder durch den Mangel an persönlicher Interaktion.“

Bei der Single „Until I Found A Rose“ handelt es sich nach Angaben der Band um einen der Eckpfeiler des kommenden Debütalbums, auf dem das gesamte Gefühlsspektrum abgedeckt wird und bei dem tiefgreifende Texte auf ambitioniertes Songwriting treffen. Die in den Big Jelly Studios in Kent durchgeführten Aufnahmen leitete der Produzent Jolyon Thomas, der unter anderem bereits mit U2, Royal Blood und Slaves zusammenarbeitete.

„Until I Found A Rose“ soll dabei einen der unmittelbarsten Songs aus dem bisherigen Schaffen der Briten darstellen. Der Track verdeutlicht das Gespür der Band für epische Melodien ebenso wie ihr Faible für den Postpunk der Achtzigerjahre. Neben einem Lyricvideo haben The Howl And The Hum nun auch den Mitschnitt einer alternativen Liveversion von „Until I Found A Rose“ veröffentlicht, bei dem sie den Song mit einem Streicher-Arrangement auf eine neue Ebene brachten.

Tracklist:

01. Love You Like A Gun
02. Human Contact
03. Hall Of Fame
04. Hostages
05. Murmur
06. The Only Boy Racer Left On The Island
07. Got You On My Side
08. Until I Found A Rose
09. A Hotel Song
10. Smoke
11. Sweet Fading Silver
12. 27
13. [Pigs]

The Howl And The Hum: Human Contact
Vö: 29.05.2020 / The Howl & The Hum, AWAL

X
X