The Soft Cavalry: Debütalbum

0

The Soft Cavalry veröffentlichen an diesem Freitag ihr gleichnamiges Debütalbum

The Soft Cavalry – das neue Projekt des Ehepaars Steve Clarke und Rachel Goswell – haben heute ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht. Dabei bleibt das Duo dem träumerischen Shoegaze von Slowdive treu, verbindet aber auch tanzbaren Pop mit Elektrogitarren und der Zartheit von Folk.

Im Jahr 2014 fand nicht nur die vielbejubelte Reunion der legendären englischen Shoegazer Slowdive statt – deren Sängerin Rachel Goswell traf auch noch ihren zukünftigen Ehemann Steve Clarke, der die Band als Tourmanager begleitete. Ein Jahr später zogen sie zusammen und 2018 heirateten sie. Rachel war schließlich auch der Katalysator der dafür sorgte, dass nun Musik von The Soft Cavalry erscheint.

Für die Aufnahmen holte sich das Duo die Unterstützung von einigen Freunden: Keyboarder Jesse Chandler, Gitarrist Tom Livermore, Schlagzeuger Stuart Wilkinson und schließlich Steve’s Bruder und Michael, der das Album produzierte. Für Steve Clarke ist es das erste Album, dass er von Anfang bis Ende als Mastermind gestaltet hat. Das Album bewegt sich zwischen Pink Floyd, Talk Talk Talk und R.E.M., zwischen Midlife Krisen und enormer Euphorie, zwischen Angst und Hoffnung. Es beweist auch, dass ein relativer Spätzünder (Steve ist Ende 30), noch das Album seiner Träume aufnehmen kann und so seine Geschichte neu schreiben kann.

Tracklist:

01. Dive
02. Bulletproof
03. Passerby
04. The Velvet Fog
05. Never Be Without You
06. Only In Dreams
07. Careless Sun
08. Spiders
09. The Light That Shines On Everyone
10. Home
11. Mountains
12. The Ever Turning Wheel

The Soft Cavalry: The Soft Cavalry
Vö: 05.07.2019 / Bella Union

X
X