The Subways: Fight

0

The Subways melden sich mit der Single „Fight“ zurück und kündigen ein neues Album an

The Subways haben sich mit der neuen Single „Fight“ eindrucksvoll zurückmeldet. Die zum Duo geschrumpfte Band gibt außerdem ihr Signing bei Alcopop! Records bekannt und kündigt die Veröffentlichung ihres fünften Studioalbums für später in diesem Jahr an.

In den Jahren 2016-2019 pausierten The Subways, also nutzte Sänger Billy Lunn die Zeit, um Sinnvolles zu tun: Er besuchte zahlreiche Demonstrationen und Märsche, ging auf die Straße. Seine Erfahrungen bei den Black-Lives-Matter-Protesten im Sommer 2020 inspirierten ihn dann letztendlich dazu, wieder die Gitarre in die Hand zu nehmen. Lunn hatte an einem der Märsche zusammen mit einer Freundin teilgenommen, die sich zum ersten Mal in der Lage sah, ihre Erfahrungen als schwarze Frau auszudrücken.

Fight is a letter in two parts: a gesture of solidarity with the Black community and communities of colour, as they face their daily oppression at the hands of systemic racism; and it’s a wake-up-call to the white community that such oppressions do in fact exist, and that we must acknowledge these oppressions and fight alongside marginalised communities as allies.

„Fight“ ist auch die erste Singleauskopplung aus dem kommenden fünften Album der Gruppe, dessen Aufnahmen kürzlich abgeschlossen wurden. Gemischt wurde der Song von Adrian Bushby, der bereits mit den Foo Fighters, Muse oder New Order gearbeitet hat. Es markiert auch den Abschied von Schlagzeuger Josh Morgan, der die Band nach Abschluss der Aufnahmen verließ. Die B-Seite enthält ein Interview zwischen The Subways und dem Rock-Duo Nova Twings über die Black-Lives-Matter-Bewegung.

X
X