The Third Sound: Nine Miles Below

0

The Third Sound kündigen mit Video ihr neues Album „All Tomorrow’s Shadows“ an

Was als Soloprojekt des vielbeschäftigten Isländers Hákon Aðalsteinsson (Tess Parks, The Brian Jonestown Massacre) begann, ist inzwischen zu einer eigenständigen, vielbeachteten Band herangewachsen: The Third Sound. Mit dem Video zur Single „Nine Miles Below“ kündigt das Quartett jetzt sein neues Album „All Tomorrow’s Shadows“ an, das im Mai erscheinen wird.

„All Tomorrow’s Shadows“ ist das vierte Studioalbum der in Berlin beheimateten Band. Aufgenommen im unerbittlichen Berliner Winter – in kompletter Eigenregie im kleinen Kellerstudio – ist auf „All Tomorrow’s Shadows“ ein beeindruckender Sound entstanden, der sich zwischen psychedelischen Grooves, Krautrock und rauhem Garagepunk bewegt.

Darunter findet sich ein besonderes Stück. Anton Newcombe, der amerikanische Produzent und Gründer der Band The Brian Jonestown Massacre, lieh dem Track „Photographs“ seine Stimme. Ein glücklicher Zufall! Eigentlich wollte die Band nur eine kurze Einschätzung Antons zur instrumentalen Version. Stattdessen schickte er den Track mit seinen Vocals oben drauf zurück. Wie man das eben so macht unter Freunden.

Mit der ersten Single „Nine Miles Below“ haben The Third Sound es geschafft klirrenden Gitarrenpop im Stil von The Byrds in ihren eigenen, dunkleren Kontext zu verschieben und etwas ganz Neues zu erschaffen.

Tracklist:

01. When We Finally Wake Up
02. Nine Miles Below
03. New Messiah
04. Bright Shining Lights
05. Half Alive
06. No Exit On The Edge
07. Can Never Find Your Way Back Home
08. We’ll Be Together
09. On Our Way To Desolation
10. Photographs (Feat. Anton Newcombe)

The Third Sound: All Tomorrow’s Shadows
Vö: 11.05.2018 / Fuzz Club Records

X
X