The XX: Debütalbum

0

„XX“ erscheint Mitte August

Mitte August erscheint das erste Album von The XX: Der NME kommt vor Begeisterung mal wieder schier um, aber daran sind wir ja inzwischen gewöhnt – dennoch, The XX haben etwas, das sie von der Masse abhebt.

Ihr Debütalbum „XX“ bewegt sich mit wundersamer Vollkommenheit zwischen Vieldeutigkeit und Reduktion. Die leise gehauchte fast schüchterne Stimme der Sängerin Romy und die im Gegensatz fast schon klirrenden Gitarren klingeln fesselnd.

In der bereits im April erschienenen Single „Crystalised“ hört es sich so an, als ob sie eine Geschichte erzählen wollten, über Schmerz und Trauer. In „Basic Space“ klingen sie wie ein Mix aus Laura Marling und Hot Chip – ein Gequassel und Durcheinander, begleitet von Synthie-Drums und dunklem, tiefen Bass, welche an gotisch-nostalgischen Pop erinnern. Diese Mischung macht The XX speziell und einprägsam.

Tracklist:

01. Intro
02. VCR
03. Crystalised
04. Islands
05. Heart skipped a beat
06. Fantasy
07. Shelter
08. Basic space
09. Infinity
10. Night time
11. Stars

The XX: XX
Vö: 14.08.2009 / Young Turks, XL, Beggars, Indigo

X
X