Unknown Mortal Orchestra: Layla

0

Unknown Mortal Orchestra kündigen mit dem Video zur Single „Layla“ ihr neues Album „V“ an

Unknown Mortal Orchestra haben die Veröffentlichung ihres neuen Albums „V“ für den 17. März via Jagjaguwar angekündigt. Das mit der heutigen Ankündigung erscheinende Video zur Single „Layla“ zeigt den ersten Teil einer zweiteiligen Serie, in der die Abenteuer zweier junger Frauen dokumentiert werden. Bereits im Oktober 2022 gaben Unknown Mortal Orchestra einen ersten Vorgeschmack auf das neue Album mit der Single „I Killed Captain Cook“ und dem zugehörigen Video.

„V“ wurde in Palm Springs zwischen den trockenen Autobahnen und der üppigen Küste von Hilo auf Hawaii kreiert. Angeführt von dem hawaiisch-neuseeländischen Künstler Ruban Nielson, schöpft „V“ aus den reichen Traditionen von Westcoast-AOR, Klassikern, schrägem Pop und hawaiischer Hapa-Haole-Musik.

„V“ – das erste Doppelalbum von Unknown Mortal Orchestra – erinnert an blauen Himmel, Cocktailbars am Strand, Hotelpools und die Dunkelheit, die unter der perfekten, makellosen Oberfläche lauert. Die von Palmen gesäumten Straßen des Wüstenresorts erinnerten Ruban an seine Kindheit, in der er mit seinen Geschwistern an Hotelpools spielte, während ihre Eltern als Entertainer in Showbands im Pazifik und in Ostasien auftraten. Hier wurde sich Ruban auch des glamourösen Hedonismus bewusst, den er seit seiner Kindheit verinnerlicht hatte, und ebenso der dunklen Seite des Lebensstils seiner Eltern, als sie als Entertainer arbeiteten.

„Auf Hawaii hat sich alles von mir und meiner Musik wegbewegt“, erklärt Ruban. „Plötzlich verbrachte ich mehr Zeit damit, herauszufinden, was andere brauchen und was meine Rolle in meiner Familie ist. Ich habe auch gelernt, dass Dinge, von denen ich glaubte, dass sie auf mich zutreffen, größer sind, als ich dachte. Meine Art, Unfug zu machen – das bin nicht nur ich – das ist meine ganze polynesische Seite. Ich dachte, ich würde mich von der Musik abwenden, um mich auf die Familie zu konzentrieren, aber am Ende hat sich beides miteinander verbunden.“

Tracklist

01. The Garden
02. Guilty Pleasures
03. Meshuggah
04. The Widow
05. In The Rear View
06. That Life
07. Layla
08. Shin Ramyun
09. Weekend Run
10. The Beach
11. Nadja
12. Keaukaha
13. I Killed Captain Cook
14. Drag

Unknown Mortal Orchestra: V
Vö: 17.03.2023 / Jagjaguwar

X
X