Unknown Mortal Orchestra: IC-01 Hanoi

0

Unknown Mortal Orchestra kündigt überraschendes Instrumentalalbum an

Ruban Nielson aka Unknown Mortal Orchestra hat überraschend ein Instrumentalalbum angekündigt. „IC-01 Hanoi“ wird Ende Oktober via Jagjaguwar erscheinen, mit dem Track „Hanoi 6“ gibt es bereits einen ersten Song zu hören.

Während der Aufnahme des aktuellen Albums „Sex & Food“ von Unknown Mortal Orchestra befanden sich Ruban Nielson, sein langjähriger Mitarbeiter Jacob Portrait und sein Bruder Kody Nielson in den Phu Sa Studios in der vietnamesischen Stadt Hanoi. Dort nahm die Band Live-Sessions mit dem lokalen Musiker Minh Nguyen – dessen Instrumente vietnamesische Percussion, eine kleine Flöte namens Sáo Trúc und eine Art Maultrommel (Đàn Môi) sind – sowie Nielsons Vater Chris, der Flügelhorn, Saxophon und Keyboards bediente, auf.

Aus diesen Sessions wurde „IC-01 Hanoi“ – eine klangliche Mischung aus Jazz, Krautrock, Psychedelic und Avantgarde. Wir erleben einen Ruban Nielson, der sich verstärkt seiner Leadgitarre widmet, sie ausdehnt und aufbläht mit einem mäandernden Fuzz-Ton, der sich durch die Sessions zieht. Der Rest der Session-Mitglieder begegnen Rubans melodischer Diversität mit Gelassenheit, dabei ihre Talente voll zur Geltung bringen. So finden sie alle eine eigene Rolle in der Fusion von Funk sowie in den eher ambienten und abstrakten Berührungspunkten auf „IC-01 Hanoi“.

Tracklist:

01. Hanoi 1
02. Hanoi 2
03. Hanoi 3
04. Hanoi 4
05. Hanoi 5
06. Hanoi 6
07. Hanoi 7

Unknown Mortal Orchestra: IC-01 Hanoi
Vö: 26.10.2018 / Jagjaguwar

X
X