Velvet Volume: Carry

0

Velvet Volume kündigen mit ihrer neuer Single „Carry“ ihr zweites Album an

Das aus dem dänischen Aarhus stammende Trio Velvet Volume wird drei Jahre nach ihrem Debüt „Look Look Look!“ mit „Ego’s Need“ sein zweites Album veröffentlichen. Daraus haben die Geschwister Noa, Naomi und Nataja Lachmi nun mit „Carry“ eine weitere Vorabsingle ausgekoppelt, mit der sie einen Hang zur dunklen Romantik an den Tag legen. Zum Song ist auch ein Video gedreht worden, das augenzwinkernde Anspielungen an Musikclips der Achtzigerjahre besitzt – und zugleich um die Bandmitglieder als Protagonistinnen eine dunkle Kriminalgeschichte erzählt.

Velvet Volume selbst sagen über den Song: „Carry“ ist ein extrem selbstmitleidiges Lied, das an einem dunklen Wintersonntag auf dem Sofa eines engen Freundes, in einem weinerlichen Zustand geschrieben wurde. Deshalb fanden wir, dass es perfekt passte, indem wir das Lied mit einem viel „leichteren“ musikalischen Ausdruck begleiteten. Wir hatten bei unserem neuen Album eine enorme Freiheit und Experimentierfreudigkeit, was bei „Carry“ der Fall ist, weil der melodischere und ’sanftere‘ Ansatz durchscheint. Das ist etwas, worum wir uns sehr gekümmert haben“.

Der Song ist Teil des kommenden zweiten Albums „Ego’s Need“, das in Kopenhagen in den Grapehouse Studios unter der Leitung des Produzenten Nick Foss aufgenommen wurde. Die Zeit nach dem Erscheinen ihres Debüts „Look Look Look!“ (2017) hat die Band erkennbar genutzt, um mit ihrem Sound und ihrem Songwriting zu experimentieren und sich so künstlerisch weiterzuentwickeln: Velvet Volume klingen auf ihrem Zweitwerk deutlich verspielter und reichhaltiger – sowie herausfordernder und grenzüberschreitender als zuvor.

Tracklist:

01. Lonely Rider
02. Good Day
03. Carry
04. Young In Love Again
05. Congratulations
06. Ego’s Need
07. Blunt Knife
08. Nice People Date Nice People
09. Sunny L.A.

Velvet Volume: Ego’s Need
Vö: 29.05.2020 / Mermaid Records

X
X