Rausgehen! Woche 01/2016 – Winteraward

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir einen Veranstaltungstipp für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss, und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Samstag, 09.01.2016: 5. Mannheimer Winteraward @ Jugendkulturzentrum Forum, Mannheim

Am kommenden Samstag gibt es für die „kleine Schwester“ des Brückenawards ein Jubiläum zu feiern: Bereits zum fünften Mal findet der Winteraward ab 17 Uhr im Jugendkulturzentrum Forum in Mannheim statt. Das nonkommerzielle Underground-Festival der Rhein-Neckar-Region wird auch diesmal wieder sehr gut besucht sein, was sicherlich nicht nur am kostenlosen Eintritt liegen dürfte, oder der Möglichkeit, dass man eigene Speisen und Getränke mitbringen kann.

Der Winteraward ist, ebenso wie der Brückenaward, ein uneigennütziges Liebhaberprojekt von Musikern und Kulturschaffenden zum Wohle und zur Freude der allgemeinen Öffentlichkeit. Beweggründe sind in erster Linie die Lust daran, Zeit und Energie in ein schönes, gemeinsames Projekt zu stecken. Und auch diesmal haben die Macher ein äußerst interessantes Programm mit sechs sehr verschieden klingenden Bands auf die Beine gestellt.

Natürlich ist auch wieder die geniale Analog-Lightshow von Projektor Pearson mit dabei, und zum ersten Mal wird es auch eine Aftershow-Party im Forum geben mit dem Ste-Je-Ro Dj-Team, die fuzzy Gitarren und skurile Trash Perlen aus den Sechzigern spielen werden. Wir stellen euch jetzt die sechs Bands kurz vor, der Timetable wird traditionell beim Winteraward erst am Abend bekanntgegeben.

Grimény

Das Trio Grimény (Foto) kommt aus Berlin. Von Nico, Torsten und Falk könnt ihr euch instrumentalen vertrackten Postrock mit Math- und Noise-Elementen erwarten.

Sleep Kit

Sleep Kit ist die einzige Band, die nicht aus Deutschland kommt. Die Belgier spielen konventionellen Indierock, irgendwie ein bisschen College und Emo ist auch mit dabei.

Stagwounder

Stagwounder kommen aus Heidelberg. Christian, Timotheus, Marc, Simeon und Johannes spielen eine frische Mischung aus Doom, Black Metal mit vereinzelten Death Metal Passagen.

Hyenas

Hyenas aus Nürnberg werden das Forum mit Hardcore-Punk beschallen. Roh, aggressiv und energiegeladen. Muss uns nicht unbedingt gefallen, wird es aber manch anderen Besucher auf alle Fälle.

Neufundland

Für uns die interessanteste Band des Abends: Das Quartett Neufundland kommt aus Köln und verarbeiten die musikalischen Einflüsse ihrer Umgebung zu einer neuen Version deutschsprachiger Musik. Und das klingt verdammt gut.

Los Bang Bang

Halbes Heimspiel für Los Bang Bang. Das Quartett kommt aus München und Mannheim und verbindet Rock’n’Roll und Rockabilly mit südamerikanischen Einflüssen.

X
X