Rausgehen! Woche 47/2015

0

Rausgehen! Der Veranstaltungstipp für die Region Mannheim, Heidelberg & Umgebung

Zusätzlich zu unserem Kalender geben wir ab sofort Veranstaltungstipps für die kommende Woche an euch weiter. Wir erzählen euch, wo ihr uns ganz sicher antreffen könnt, wo man unbedingt dabei gewesen sein muss, und verlosen auch mal ein paar Eintrittskarten.

Montag, 23.11.2015: Alt-J @ Maimarkthalle, Mannheim

Muss man zu dieser Band noch viele Worte verlieren? Alt-J haben mit ihrem 2012er Debütalbum „An Awesome Wave“ und dessen Nachfolger „This Is All Yours“ aus dem Jahr 2014 die Musikwelt auf den Kopf gestellt. Jetzt ist die Band aus Leeds für drei exklusive Konzerte in Deutschland zu Gast, in Düsseldorf, Berlin und – was uns außerordentlich erfreut – am Montag, den 23. November in der Mannheimer Maimarkthalle.

Vage aus dem Nu-Folk kommend, experimentieren Alt-J mit allem, was ihnen unter die Finger kommt. Dazu gesellt sich das offensichtlich britische Talent für eine grandiose und immer wieder erkennbare Melodie, Gefühl für Harmonie und sicheres Gespür für das richtige Arrangement.

Das zahlt sich vor allem auf der Bühne aus, wenn Folk mit Indierock und HipHop-Beats, mit akustischen und elektronischen Klangwelten kombiniert werden. Das klingt alles wie experimentell entwickelt, aber trotzdem immer ganz organisch. Und genau das macht das Vergnügen an Konzerten dieser in vieler Hinsicht ungewöhnlichen Band aus.

Als Support ist an diesem Abend die nicht minder bekannte und beliebte Band Hundreds mit am Start. Einlass in der Maimarkthalle wird ab 18 Uhr sein, es wird noch ausreichend Restkarten zu 39,- Euro an der Abendkasse geben. Richtet euch auf etwas längere Wartezeiten am Einlass ein, denn aufgrund der aktuellen traurigen Ereignisse werden die Sicherheitsvorkehrungen verstärkt sein.

X
X