We Are Scientists: Contact High

0

We Are Scientists kündigen mit der Single „Contact High“ ihr neues Album „Huffy“ an

Mit der brandneuen Single „Contact High“ melden sich die We Are Scientists zurück und kündigen damit zugleich die Veröffentlichung ihres neuesten Albums „Huffy“ an – ihrem ersten seit drei Jahren.

Es sei nicht weniger als ein stark euphorisierendes Stück Musik, das für den Sommer “eine Flut an aufgestauter Lebensfreude und Romantik auszulösen verspricht” und ein neues Kapitel für die Band einläutet – so zumindest stellen es sich die verrückten Wissenschaftler vor. Der Song ist die jüngste Auskopplung aus ihrem am 08. Oktober 2021 erscheinenden neuen Album „Huffy“ – ein Lovesong par excellence – den Sänger und Gitarrist Keith Murray dergestalt einordnet:

„Liebeslieder können leicht albern und peinlich sein, und so fällt es mir manchmal schwer, Songs zu schreiben, die eindeutig romantisch sind“, erklärt er: „Contact High“ trifft diesen berauschenden Rausch der Vollgasverliebtheit für mich allerdings sehr gut, weil es meine Dreiergruppe stimmungsverändernder Reize heraufbeschwört – schwindelerregende romantische Interaktion, mitreißende Musik und Kontakt mit psychoaktiven Chemikalien aus zweiter Hand (in absteigender Reihenfolge meiner persönlichen Vorlieben).“

„Contact High“ schöpft sowohl aus dem kantigen, gitarrengetriebenen Sound ihres Debütalbums, als auch aus dem Besten, was Rock heutzutage zu bieten hat: „Es ist einfach schön, einen Song zu haben, der unapologetisch rührselig ist, aber mit verzerrten Gitarren und Metaphern von zufälligen Rauschzuständen versehen ist“, ergänzt Keith.

Die Single ist zugleich die Ankündigung des nächsten Albums „Huffy“, das auf das 2018er Album „Megaplex“ und die enorm erfolgreiche „50th Anniversary“-Neuauflage von „With Love And Squalor“ folgt. Das mit Spannung erwartete Album entwickelt sich, wie man hört, schon jetzt zu einem der erfolgreichsten der Bandgeschichte, die Knaller „I Cut My Own Hair“ und „Fault Lines“ sind bereits ausgekoppelt wurden.

Tracklist:

01. You’ve Lost Your Shit
02. Contact High
03. Handshake Agreement
04. I Cut My Own Hair
05. Just Education
06. Sentimental Education
07. Fault Lines
08. Pandemonium
09. Bought Myself A Grave
10. Behavior Unbecoming

We Are Scientists: Huffy
Vö: 08.10.2021 / Groenland Records

X
X