Wednesday: Chosen To Deserve

0

Wednesday kündigen mit der Single „Chosen To Deserve“ ihr neues Album „Rat Saw God“ an

Wednesday haben ihr mit Spannung erwartetes neues Album „Rat Saw God“ für den 7. April angekündigt. Das Video zur Leadsingle „Chosen To Deserve“ unter der Regie von Spencer Kelly ist gestern erschienen.

Die Band aus Asheville, North Carolina errichtet im Laufe der zehn Songs des Albums einen Schrein voller aufregender Details: Halb lustige, halb tragische Botschaften aus den Südstaaten, die sich klanglich irgendwo zwischen dem wimmernden Skuzz von Neunzigerjahre-Shoegaze und klassischem Country-Twang entfalten – mit verzerrter Pedal Steel und Frontfrau Karly Hartzman, die mit ihrer Stimme, den Lärm durchschneidet.

„Rat Saw God“ ist ein Album über eine Fahrradfahrt durch einen Vorort von Greensboro, während man zum ersten Mal My Bloody Valentine auf dem iPod Nano hört. Vorbei an einem Bach, der durch die Nachbarschaft fließt und mit zerbrochenen Glasflaschen und Kondomen übersät ist. Einem Vorgarten voller kaputter und verrosteter Autoteile, einem einsamen und verfallenen Haus, das von Kletterpflanzen zurückerobert wurde. Die Art und Weise, wie der Süden im Sommer und bis in den Herbst hinein vor Lebendigkeit vibriert, den Klang von High-School-Football-Spielen aus der Ferne, den Halo-Effekt der Lichter, die die Dunkelheit verschmutzen. Nicht hell genug, um vor dir irgendetwas zu erkennen, aber genau in diesem Teil der rabenschwarzen Leere kannst du – irgendwie – alles sehen.

Ende letzten Jahres veröffentlichte das Quintett nach ihrem Signing beim Label Dead Oceans bereits den Track „Bull Believer“, der von Pitchfork zu einem der besten Songs des Jahres 2022 gekürt und als „their most ambitious song to date“ bezeichnet wurde. Außerdem wurde „Rat Saw God“ von Musikwebseiten wie Stereogum zu einem der am meisten erwarteten Alben des Jahres 2023 ausgerufen.

Hartzman über den Track: „Chosen To Deserve“ ist eine Schreibübung, die ich mir selbst gegeben habe, um zu versuchen, den kultigen Song „Let There Be Rock“ von Drive-By Truckers neu zu erschaffen, aber mit meinen eigenen Erfahrungen aus dem Aufwachsen, dem Herumvögeln und dem Einmischen in dumme Sachen. Das Video, bei dem Spencer Kelly Regie führte, zeigt den Schauplatz meines Aufwachsens und meiner Streiche: die Nachbarschaft meiner Eltern in Greensboro und das Lake Myers Resort.“

Tracklist

01. Hot Rotten Grass Smell
02. Bull Believer
03. Got Shocked
04. Formula One
05. Chosen To Deserve
06. Bath County
07. Quarry
08. Turkey Vultures
09. What’s So Funny
10. TV In The Gas Pump

Wednesday: Rat Saw God
Vö: 07.04.2023 / Dead Oceans

X
X