Widowspeak: Everything Is Simple

0

Widowspeak teilen mit „Everything Is Simple“ einen ersten Vorgeschmack auf ihr kommendes Album „The Jacket“

Widowspeak haben ihr neues Album „The Jacket“ angekündigt, das am 11. März über Captured Tracks erscheinen wird. Zusammen mit der Ankündigung teilt das aus Molly Hamilton und ihrem Partner Robert Earl Thomas bestehende Duo einen ersten Vorboten aus ihrem sechsten Longplayer. „Everything Is Simple“ ist ein treibender wie temperamentvoller Song über wechselnde Perspektiven in zunehmend komplizierten Zeiten.

„The Jacket“ wurde vor und nach der Veröffentlichung ihres letzten gefeierten Albums „Plum“ geschrieben. Für das Duo fühlt es sich an, als ob sich mit dem neuen Album ein Kreis schließt. Thematisch beschäftigen sie sich weiter mit der eigenen Zeit und Arbeit, und mit dem, was sie umgibt – dies ist teilweise darauf zurückzuführen, dass das Duo kürzlich wieder zurück nach New York City gezogen ist. Klanglich zeigen sich Widowspeak in gewohnter und bester Form: Die Dynamik wechselt nahtlos zwischen sanften, treibenden Balladen und energievollen Jams, die aus dichten Gitarren, fokussierten Perkussions und kraftvollen Basslines bestehen.

An anderen Stellen hört man skurrile Flöten, chorale Texturen und Heimorgeln. Thomas‘ Gitarrenspiel ist so ausdrucksstark und gefühlvoll wie eh und je und Hamiltons betörender Gesang ist ohnehin eine Klasse für sich. Diese Dynamik wird im Mix von Chris Coady noch verstärkt. Widowspeak vermischen ihren Americana-inspirierten Indie-Folk gekonnt mit Slow-Core und Dreampop, der sowohl an die 60er als auch an die 90er Jahre erinnert. Dieser Sinn für klangliche Nostalgie fügt ihren Texten eine weitere Ebene hinzu, die über alte, erfundene und wahre Persönlichkeiten reflektieren.

Über die neue Single erzählt die Band: „Am Anfang von etwas (einer Beziehung, einem Projekt, einem Job, einem neuen Ort) hat man dieses sehr reine Gefühl dafür. Alles fühlt sich weniger kompliziert an, weil man sich voll und ganz auf dieses Potenzial konzentriert. Es ist unbestimmt, und das macht es einfacher zu verstehen, weil man die Probleme noch nicht sieht. Mit der Zeit lernt man mehr, macht mehr Erfahrungen und sieht, wo die Grenzen liegen: nicht einmal unbedingt die, die man sich selbst auferlegt hat, sondern wo man seine eigenen Grenzen zieht. Vielleicht sehen Sie erst dann, was Sie behindert hat, wenn es in der Vergangenheit liegt und die Sichtweise der anderen Ihrer eigenen widerspricht. Jeder konstruiert seine eigene Version der Realität. Der Song sollte ursprünglich das Drama der imaginären Band aufgreifen, aber er handelt auch von unserer eigenen Band. Ich habe darüber nachgedacht, dass ich von Natur aus ein unzuverlässiger Erzähler in Bezug auf mein eigenes Leben bin, und gleichzeitig gibt es vielleicht keine ‚wahren‘ Geschichten.“

Das Musikvideo zum Track zeigt Hamilton auf einer Reiterranch – und korrespondiert stimmungsvoll mit den gezeigten Bildern von Stieren, die während eines Rodeo gezähmt werden.

Tracklist

01. While You Wait
02. Everything Is Simple
03. Salt
04. True Blue
05. The Jacket
06. Unwind
07. The Drive
08. Slow Dance
09. Forget It
10. Sleeper

Widowspeak: The Jacket
Vö: 11.03.2022 / Captured Tracks

X
X