Wild Beasts: Boy King

0

Wild Beats kündigen das Erscheinen ihres neuen Albums „Boy King“ mit einem neuen Video an

Mit der Veröffentlichung des Videos zur Single „Get My Bang“ haben die Wild Beasts ihr neues Album „Boy King“ angekündigt, das Anfang August erscheinen wird. Das Video zu „Get My Bang“ wurde in Belgrad gedreht und zeigt Sänger Hayden Thorpe mit einer ausgefallenen Choreographie.

Auf ihrem 2014er Album „Present Tense“ waren Wild Beasts in einer nachdenklichen Stimmung und entwickelten eine Faszination für die Online-Kultur und elektronische Musik, „Boy King“ hingegen versetzte sie, wie Tom Fleming es ausdrückt, „back to being pissed off“.

Ihr allgegenwärtiges Talent für sinnliche Melodien, das sich in Hayden Thorpe und Tom Flemings Duettgesang, Ben Littles geschmeidigem Gitarrengrooves und Chris Talbots starker Rhythmus-Sektion zeigt, bringt auf „Boy King“ ein aggressives und knurrendes Biest zum Vorschein, das die dunklere Seite von Thorpes Psyche erforscht. Oder wie er selbst sagt, „nach fünf Alben musste ein ‚what the fuck?‘ Element sein.“

Eine neuentdeckte kreative Spannung zwischen Thorpe und Fleming war der Schlüssel für die einzigartige Sensibilität auf „Boy King“: Flemings experimentierte mehr und setze so neue Dimensionen in Thorpes eigenem Schreiben frei. Die Band verbrachte in East-London ein Jahr damit diesem neuen Impuls zu folgen und hatte am Ende eine Auswahl an Songs, die sie mit nach Dallas und zu ihrem Produzenten John Congleton (St. Vincent, The War On Drugs) nahmen.

Der raue Pop der Songs auf „Boy King“ ist das perfekte Gegenstück zu Thorpes Lyrics: „Es wurde offensichtlich, dass die Gitarre fast zum Charakter in den Songs wurde, der phallische Charakter, der alles besiegende Mann“, sagt Thorpe. „Ich lasse meinen inneren Byron komplett raus. Ich dachte, ich hätte ihn versteckt, doch er kam schreiend zurück, wie der Incredible Hulk.“

Tracklist:

01. Big Cat
02. Tough Guy
03. Alpha Female
04. Get My Bang
05. Celestial Creatures
06. 2BU
07. He The Colossus
08. Ponytail
09. Eat Your Heart Out Adonis
10. Dreamliner

Wild Beasts: Boy King
Vö: 05.08.2016 / Domino, Good To Go

X
X