Will Butler: Surrender

0

Will Butler kündigt sein zweites Soloalbum an und stellt die neue Single „Surrender“ vor

Will Butler, Mitglied von Arcade Fire und Bruder von Frontman Win Butler, wird Ende September sein zweites Soloalbum „Generations“ veröffentlichen. Zum trügerisch überschwänglichen Sing-Along „Surrender“ zeigt der Künstler bereits jetzt ein selbstgedrehtes Musikvideo.

In den fünf Jahren seit der Veröffentlichung seines Debüts „Policy“ tourte Will Butler solo wie auch als Mitglied von Arcade Fire durch die Welt, veröffentlichte das Livealbum „Friday Night“ sowie Arcade Fires erstes internationales Nummer-1-Album „Everything Now“. Er erwarb seinen Master-Abschluss in Public Policy in Harvard, veranstaltete eine Reihe von Touren durch Rathäuser mit lokalen Themen wie Polizei, Gefängnisreform, bezahlter Krankenstand der Gemeinde und Wahlrecht und verbrachte natürlich Zeit mit seinen drei Kindern.

Neben all dem fand Will Butler außerdem Zeit und Inspiration, sein zweites Soloalbum zu schreiben und aufzunehmen. „Generations“ wurde im Keller seines Hauses in Brooklyn aufgenommen und produziert. Die Aufnahmen endeten im März 2020, als sich New York wegen der Corona-Pandemie plötzlich im Lockdown befand. Die Hälfte des Albums wurde in Montreal vom langjährigen Arcade Fire-Engineer Mark Lawson gemischt, die andere Hälfte von dem in Brooklyn ansässigen Produzenten Shiftee.

Über die Single erzählt Will folgendes: „Surrender“ ist als Liebeslied getarnt, aber es geht mehr um Freundschaft. Über die Verwirrung, die entsteht, wenn Menschen sich verändern – hatten Sie nicht früher ein anderes Ideal? Hatten wir nicht irgendwann einmal das gleiche Ideal? Wer von uns hat sich verändert? Wie hat sich die Welt verändert? Beziehungen, von denen wir uns manchmal wünschen, dass wir sie loslassen könnten, die aber für immer in uns stecken bleiben. Es geht auch darum zu versuchen, aus der Ich-Perspektive der Welt auszubrechen. Was kann ich tun? Welchen Unterschied kann ich machen? Es geht nicht um eine einmalige Anstrengung – man muss sich einer anderen Macht hingeben.“

Tracklist:

01. Outta Here
02. Bethlehem
03. Close My Eyes
04. I Don’t Know What I Don’t Know
05. Surrender
06. Hide It Away
07. Hard Times
08. Promised
09. Not Gonna Die
10. Fine

Will Butler: GEnerations
Vö: 25.09.2020 / Merge Records

X
X