William Fitzsimmons: Mission Bell

0

William Fitzsimmons veröffentlicht ersten Song aus neuem Album „Mission Bell“

William Fitzsimmons stellt mit „Second Hand Smoke“ einen Song aus seinem neuen Album vor, das eine ganz besondere Geschichte hat. „Mission Bell“ wird im September erscheinen. Ebenfalls im Herbst kommt Fitzsimmons auf Deutschland-Tour.

Im vergangenen Sommer begann Fitzsimmons mit einem langjähriger Freund und Bandkollegen an den Arbeiten zum neuen Album und plante im Anschluss die Rückkehr in sein gewohntes Familienleben – doch es sollte alles ganz anders kommen. Seine langjährige Ehefrau und Mutter seiner Kinder gestand ihm nämlich nicht nur, ihn nicht mehr zu lieben, sondern auch, mit besagtem Bandkollegen während der Zeit des gemeinsamen Aufnahmeprozesses eine Affäre gehabt zu haben. Dadurch hörte sein bisheriges Leben abrupt auf zu existieren, was auch für das Album galt, das er gerade erst vollendet hatte.

Fitzsimmons erzählt selbst dazu: „Geschichten wie diese sind nie nur einseitig. Die Wahrheit ist, dass mein eigenes Versagen genauso viel Schuld am Scheitern der Ehe trifft, wie die von allen anderen. Das Leben ist grau, man kann nicht immer nur alles schwarz und weiß betrachten. Wenn man genau hinschaut, wird man entdecken, dass gute Menschen häufig schlechte Entscheidungen treffen. Manchmal muss unsere vertraute Welt zusammenbrechen, damit wir auf einem neuen Weg ganz von vorne anfangen können. Es gibt in dieser Geschichte keine wahren Bösewichte. Nur Menschen, die verletzt wurden, die sich gegenseitig verletzten und dabei nur versuchten, ihren eigenen Weg zu finden.“

In einem Statement erzählte er weiter: „Viele Monate später stellte mir mein langjähriger Manager und guter Freund Rishon den aus Nashville stammenden Produzenten Adam Landry vor. Adam war überzeugt, dass er das Albumprojekt nicht nur retten, sondern es besser machen könne, als ich es vielleicht jemals für möglich gehalten hatte. Da ich ohnehin schon Monate vergeudet hatte und keine klare Richtung vor mir sah, hatte ich ehrlich gesagt nichts zu verlieren. (…) ‚Mission Bell‘ ist nicht nur das Resultat der Asche eines gescheiterten Albums und einer gescheiterten Phase meines Lebens, sondern auch die Wiedergeburt des Wunsches und des Ziels, etwas zu schaffen, was zutiefst ehrlich, auf höchst unbequeme Weise persönlich und vollkommen leidenschaftlich sein würde.“

Im Herbst kommt William Fitzsimmons für einige Konzerte nach Deutschland: Am 01. September zum Golden Leaves Festival in Darmstadt, am 2. Oktober ins Beatpol in Dresden, am 4. Oktober ins Technikum in München, am 8. Oktober ins Im Wizemann in Stuttgart, am 17. Oktober nach Hamburg ins Grünspan und am 24. Oktober in den Heimathafen in Berlin.

Tracklist:

01. Second Hand Smoke
02. Distant Lovers
03. 17 + Forever
04. Angela
05. In The Light
06. Lovely
07. Never Really Mine
08. Leave Her
09. Wait for Me
10. Afterlife

William Fitzsimmons: Mission Bell
Vö: 21.09.2018 / Grönland Records

X
X