William The Conqueror: Somebody Else

0

William The Conqueror kündigen mit der Single „Somebody Else“ ihr Album „Excuse Me While I Vanish“ an

William The Conqueror werden am 28. Juli ihr neues Album „Excuse Me While I Vanish“ über Chrysalis Records veröffentlichen. Die Trio stellte zudem den neuen Track „Somebody Else“ mit einem dazugehörigen Video vor, das in den Marshall Studios gedreht wurde.

Produziert von der Band auf einer Spielwiese mit jeder Menge Vintage-Geräten und abgemischt von Barny Barnicott, vereinen die zehn Tracks des Albums Ohrwurm-Melodien mit eindringlichen, imposanten, aufsteigenden Rock-Formen, unterstrichen von Refrain-Hooks, die gleichzeitig nuanciert und hymnisch sind. „Excuse Me While I Vanish“ ist der Nachfolger des von der Kritik hochgelobten Albums „Maverick Thinker“ aus dem Jahr 2021.

„Excuse Me While I Vanish“ wäre beinahe nicht zustande gekommen. Nach der Verhängung von Abriegelungsmaßnahmen fand sich Frontmann Ruarri Joseph zu Hause in Cornwall wieder und grübelte über eine ungewisse kreative Zukunft nach, während er zusah, wie seine Frau Mandy, eine tapfere Sozialarbeiterin im Bereich der psychischen Gesundheit, sich mit den allzu realen Dilemmata des pandemiegetriebenen Hier und Jetzt auseinandersetzte. Ihr Beispiel motivierte Joseph dazu, als Aushilfsbetreuer tätig zu werden, eine Erfahrung, die ihm einen neuen Fokus gab und das Songwriting auf dem neuen Album beeinflusste.

Über die Single erzählt Ruarri Joseph in einem Pressestatement: „Somebody Else“ entstand aus einer ganz bestimmten Erinnerung daran, dass ich nicht wusste, welche Version von mir selbst ich eigentlich spielen sollte“, erklärt er. „Eine Identitätskrise in Echtzeit. Es ist so kathartisch zu spielen. Harrys Schlagzeug ist absolut mitreißend. Er hat eine Art, immer dann einen Gang höher zu schalten, wenn man denkt, dass es nicht mehr geht.“

Tracklist

01. The Puppet And The Puppeteer
02. The Bruises
03. Sheepskin Sleeve
04. L.W.Y.
05. Somebody Else
06. Shots Fired From Heaven
07. The Tether
08. Elsie Friend
09. A Minute’s Peace
01. In Your Arms

William The Conqueror: Excuse Me While I Vanish
Vö: 28.07.2023 / Chrysalis

X
X