Stillwave: She Flies A Tracer

0

Stillwave zeigen uns das Video zu ihrer aktuellen Single „She Flies A Tracer“

„She Flies A Tracer“ ist die zweite Single des lang erwarteten Debütalbums „Sell Another Soul“ von Stillwave, das im November dieses Jahres veröffentlicht wird. Stillwave hatten bereits mit ihren zwei vorhergehenden EPs die Aufmerksamkeit zahlreicher Blogs und Radiosender auf sich gezogen.

Das Trio aus dem niederländischen Utrecht überzeugt auch mit der zweiten Vorabsingle: „She Flies A Tracer“ ist ein futuristischer und raumgreifender Track, aufgebaut aus zahlreichen Samples. Die Band erzählt zum Schaffensprozess: „Michal schnappte sich sein Handy und fing an, zufällige YouTube-Videos durch die Tonabnehmer seiner Gitarre zu spielen, bevor er sich auf den Weg in die Küche machte, um eine Tasse Tee zu trinken. Nach und nach fingen Joris und Marcel an, Instrumente zu jedem Video hinzuzufügen, das als nächstes auftauchte, von klassischen Talkshow-Fragmenten bis hin zu Old-School-Orchestern.“

„Es war der Beginn eines anderen Ansatzes in unserem Schreibprozess, bei dem wir damit begannen, Samples zu zerschneiden und zufällig zu platzieren. Wir fingen an, die Band und unsere Instrumente mit Samples zu vermischen, so dass wir Probleme hatten, die Dinge zu unterscheiden, wenn wir uns unsere Demos anhörten.“

X
X