Must-Hears: Woche 06/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Gengahr, Colour TV (Foto), Moreish Idols und Shalom.

Gengahr: A Ladder

Gengahr melden sich zurück mit einer neuen Single: „A Ladder“ ist die erste neue Musik der Band seit mehr als zwei Jahren und folgt auf die 2020 erschienene Single „Heavenly Maybe“ und das Album „Sanctuary“. Frontmann Felix Bushe kommentiert: „A Ladder ist ein lustiger, abgedrehter kleiner Song, der von cartoonartigen Bildern durchdrungen ist. Im Wesentlichen geht es um die Macht der wahren Liebe und ihre Fähigkeit, nicht nur die Art und Weise zu verändern, wie wir uns fühlen, sondern auch die Art und Weise, wie wir die ganze Welt um uns herum sehen und mit ihr interagieren.“

Colour TV: Christopher’s Halo

Beeinflusst seien sie von ihren Freunden und ihrer Umgebung sowie einer Fülle von musikalischen Vorbildern: Colour TV haben das Video zu ihrem neusten Track „Christopher’s Halo“ geteilt. Die vier jungen Musiker lernten sich am College in Cornwall kennen und beschlossen – wie viele Teenager – eine Band zu gründen. Aber wie es nicht viele Teenager tun, beschlossen sie, dies zu tun, anstatt ihre A-Levels zu beenden. Die Debüt-EP von Colour TV aus dem Jahr 2021, die die Singles „Charlie“ und „Billy Pilgrim“ enthielt, fand sofort Anklang bei ihrer schnell wachsenden Fangemeinde. 2022 folgte dann die EP „How To Ask“, die Themen wie emotionalen Aufruhr, Herzschmerz und Eifersucht, Wut, Bedauern und Traurigkeit behandelte . Und das alles mit einer jugendlichen Energie, die dafür sorgt, dass selbst wenn sich die Tracks mit tieferen Themen befassen, immer ein überwältigendes Gefühl der Unbeschwertheit vorhanden ist.

Moreish Idols: Nocturnal Creatures

Moreish Idols melden sich mit ihrer neuen Single „Nocturnal Creatures“ zurück: Der Song ist ein kunstvoller Postpünk-Jam, der eine Menge nervöser, energiegeladener Sounds über pulsierende, synkopierte Drums legt und die Stärke des Songwritings der Band zeigt. Die Single erscheint zusammen mit dem dazugehörigen Musikvideo, bei dem die Band selbst Regie geführt hat. Die Veröffentlichung folgt auf die Debüt-EP „Float“ aus dem letzten Jahr, die von den Kritikern sehr gelobt wurde.

Shalom: Soccer Mommy

Shalom hat ihre neue Single „Soccer Mommy“ geteilt – die in der Tat nach dem Projekt von Sophie Allison benannt ist. Die aus Brooklyn stammende Songwriterin wird ihr Debütalbum „Sublimation“ am 10. März über Saddle Creek veröffentlichen. „Dieser Song handelt von einer Zeit in meinem Leben, über die ich mich früher sehr aufgeregt und geschämt habe, aber jetzt fühle ich mich so viel besser, nachdem ich diesen Song geschrieben habe“, sagt Shalom in einem Pressestatement. „Er heißt „Soccer Mommy“, weil ich Ende 2019 meinen Führerschein gemacht habe und mein erstes Jahr auf der Straße damit verbracht habe, „Color Theory“ zu hören und an mein 20-jähriges Ich zu denken, das die Dinge, die ihr passiert sind, nicht verdient hat. Ich liebe Soccer Mommy. Ich habe Angst vor dem Autofahren, aber ich habe mich immer mutig gefühlt, wenn ich „Circle The Drain“ gehört habe.“

X
X