Spinning Coin: Permo

0

Das Debütalbum „Permo“ von Spinning Coin erscheint Anfang November

Spinning Coin melden sich mit ihrem neuen Song „Sleepless“ zurück. Das Quintett aus Glasgow kündigt außerdem sein Debütalbum „Permo“ für November an.

Über einen Zeitraum von drei Jahren, einer Doppel-Single und unzähligen Auftritten (inklusive Toursupport für Teenage Fanclub und Real Estate) haben die Glasgower Spinning Coin schon oft von sich hören lassen. Besonders ihr überaus charmanter Song „Raining On Hope Street“ dürfte einigen Hörern noch im Ohr stecken. Sicher ist: Spinning Coins angerauhter, mitunter explosiver Gitarren-Pop begegnet der Welt und dem Hörer mit kauziger Anmut und stets ehrlicher Haltung.

Aufgenommen mit Edwyn Collins in dessen AED Studios sowie mit Stu Evans im Green Door Studio, dem Aufnahme-Mekka einer ganz neuen Generation Glasgower KünstlerInnen, ist mit „Permo“ ein Album entstanden, das durch seine unprätentiösen musikalischen Gesten brilliert. Auf den vierzehn Songs des Albums wechselt sich dabei die Songwriter-Doppelspitze Sean Armstrong und Jack Mellin mit ihren Einsätzen ab. Armstrongs Stärke sind die melancholischen Melodiebögen. Mellin ergänzt diese um aufmüpfige Refrains.

Und auch wenn die Albumsongs auf „Permo“ sehr verschiedene Themen verarbeiten, dürfte die übergreifende Erzählung die von jeder Form des Eskapismus sein. In dem kalten Klima sozialer Abgrenzung, gesellschaftlicher Umwälzungen und Twitter-Gewittern rückten die fünf Bandfreunde hörbar nahe zusammen.

Tracklist:

01. Raining On Hope Street
02. Tin
03. Money For Breakfast
04. Money Is A Drug
05. Metronome River
06. Magdalene
07. Floating With You
08. Be Free
09. Sides
10. Sleepless
11. Powerful
12. Starry Eyes
13. Running With The World
14. I Feel The Need To Be An Actor

Spinning Coin: Permo
Vö: 10.11.2017 / Geographic

X
X