Fresh Pop: Dog Is Dead

0

Dog Is Dead: Uplifting Pop & Choir Folk

Immer wieder interessant, welche Bands man im Laufe der Zeit verpasst: Diesmal ist es ein Quintett aus West Bridgford, Nottingham. Genau: Wir reden von Dog Is Dead, deren Debüt-Album „All Our Favourite Stories“ im Oktober erschienen ist.

Die Geschichte: Im Jahr 2008 lernen sich drei Jungs am College in ihrer Heimatstadt West Bridgford kennen. Die damals 13-Jährigen beschliessen eine Band zu gründen, nach einigen Umbenennungen & Umbesetzungen ensteht daraus die Band Dog Is Dead. Soweit keine ungewöhnliche Story.

Im Jahre 2010 wird die Gruppe auch von der BBC entdeckt und darf als Nachwuchshoffnung auf einer Bühne beim Glastonbury-Festival spielen. Der große Durchbruch gelingt den fünf Jungs aber 2011: Vertrag mit einem Major, es folgen Re-Releases der ersten Songs unter dem Label Atlantic Record.

Exkurs genug, Dog Is Dead vereinen auf ganz bezaubernde Art und Weise diverse Genres und ihre Lieder zeichnen sich durch eingängige Melodien und mitreißende Chöre aus – eben genau wie Popmusik am liebsten sein sollte.

X
X