Suuns: Hold/Still

0

Suuns veröffentlichen Video zu erster Single aus neuem Album „Hold/Still“

Suuns haben heute ihr neues Video zu ihrer ersten Single „Translate“, aus dem im April erscheinenden Album „Hold/Still“, veröffentlicht. Und zu (unserer) großen Freude wurde auch bekanntgegeben, dass das kanadische Quartett beim diesjährigen Maifeld Derby zu Gast sein wird.

Im Mai 2015 zogen Suuns nach Dallas um mit Produzent John Cogleton an den Aufnahmen zu ihrem dritten Album „Hold/Still“ zu arbeiten. Drei intensive Wochen nahmen sie tagsüber auf und brüteten nachts über den Aufnahmen in ihrem engen Appartement. „Es fühlte sich an, als ob wir auf einer Mission wären – wir suchten nach etwas, das uns aus unserem Element heraus nehmen würde oder etwas, das möglicherweise in unsere Musik sickern könnte“, sagt die Band.

Herausgekommen ist dabei eine unheimlich schön und sorgfältig gespielte Suite von Musik, die Gegensätze vereint und eine Tugend aus kognitiver Unstimmigkeit macht. „Hold/Still“ ist ein Album, das seine Geheimnisse nicht schnell preisgibt. Ein natürlicher Schritt vorwärts im Vergleich zu den zwei vorherigen Alben von Suuns, dem 2011er „Zeroes QC“ und „Images Du Futur“ aus dem Jahr 2013.

Die erste Single „Translate“ ist einer der prägnantesten Songs auf dem Album – der Klang einer Band, die mental im Gleichschritt arbeitet und eine Gitarrenmusik erzeugt, die sich weder klaren Traditionen verpflichtet fühlt noch sich an Genres klammert. Es ist ein Song, den Suuns seit Jahren bearbeitet hat und war einer der letzten Songs, die für das Album fertig wurden und womöglich gerade deshalb das Album perfekt definiert.

Zusammen mit dem Song wird das erste von drei Videos für das Album veröffentlicht. Gedreht wurde es von Charles-André Coderre, der schon seit langer Zeit mit der Band zusammenarbeitet. Er sagt: „Das Video ist eine strahlende Vision. Es wurde mit Wärmebildaufnahmen gedreht. Das Konzept war simpel; filme die Band in ihrem Proberaum und verändere die Aufnahmen in etwas Außergewöhnliches und Umwerfendes“.

Tracklist:

01. Fall
02. Instrument
03. UN-NO
04. Resistance
05. Mortise And Tenon
06. Translate
07. Brainwash
08. Careful
09. Paralyzer
10. Nobody Can Save Me Now
11. Infinity

Suuns: Hold/Still
Vö: 15.04.2016 / Secretly Canadian, Cargo Records

X
X