Tocotronic: Die Unendlichkeit

0

Das neue Album „Die Unendlichkeit“ von Tocotronic erscheint Ende Januar

Tocotronic melden sich knapp zwei Jahre nach ihrem letzten Album mit neuer Musik zurück: Zwei neue Singles aus dem zwölften Album „Die Unendlichkeit“, sowie ein Video wurden bereits jetzt veröffentlicht. Außerdem steht eine ausgiebige Tour an.

Tocotronic haben ihr zwölftes Album vollendet. Zweieinhalb Jahre nach dem roten und selbstbetitelten Album erscheint am Ende Januar „Die Unendlichkeit“ – in gewisser Weise auch ein Novum in ihrer Diskografie, denn die Platte ist eine Autobiographie in zwölf Kapiteln.

Die Band erklärt in einem ersten Info dazu: „Mit ganz einfachen Worten, offen und ungepanzert berichten wir über uns selbst. So entsteht eine Erzählung über Zusammenhalt, Angst und Selbstermächtigung. Über Beleidigungen, Liebe, Flucht, Tod, Einsamkeit, Sucht, Begehren und Hoffnung. Der Alltag kann urplötzlich unheimlich werden, die Abgründe lauern zwischen den Zeilen. Im Klang der Musik verflüchtigen sich die Grenzen zwischen dem was war, dem was ist und dem, was sein kann. Im Blick zurück erkunden wir die Zukunft. Die Rückkehr muss zur Befreiung führen. Die Unendlichkeit beginnt JETZT.“

Die ersten Songs aus ihrem kommenden Album haben Tocotronic bereits veröffentlicht: Im Song „Hey Du“ widmet sich Frontmann Dirk von Lowtzow seiner Zeit als Heranwachsender in der Provinz, als er Beleidigungen und Markierungen in der Kleinstadt-Fußgängerzone ausgesetzt war. „Und über meinen Stolz darüber, modisch aufzufallen (im New Romantic-Style).“ Zur zweiten Single „1993“ erklärt er: „Ein Lied über die Ablösung von meinen Eltern mit 22, die Flucht aus der Provinz nach Hamburg, und die dortige Begegnung mit Jan und Arne in dunklen Kaschemmen. Sauf-Exzesse. Beat, The Kinks“.

Das erste Video „Hey Du“ ist ebenfalls erschienen. Passend zum Text folgen wir dem Hauptdarsteller durch einen abgründigen Vorstadt-Spießrutenlauf. Abe März gehen Tocotronic mit „Die Unendlichkeit“ auf Tour – die genauen Termine kann man auf der Homepage der Band einsehen. wir freuen uns sehr darauf, die Tocos am Donnerstag, den 8. März, in der Halle02 in Heidelberg begrüßen zu dürfen.

Tracklist:

01. Die Unendlichkeit
02. Tapfer und grausam
03. Electric Guitar
04. Hey Du
05. Ich lebe in einem wilden Wirbel
06. 1993
07. Unwiederbringlich
08. Bis uns das Licht vertreibt
09. Ausgerechnet du hast mich gerettet
10. Ich würd’s dir sagen
11. Mein Morgen
12. Alles was ich immer wollte war alles

Tocotronic: Die unendlichkeit
Vö: 26.01.2018 / Vertigo, Universal

X
X