Palace Winter: Won’t Be Long

0

Palace Winter präsentieren ihre neue Single „Won’t Be Long“

Das dänisch-australische Duo Palace Winter hat seine neue Single „Won’t Be Long“ veröffentlicht. Der Song stammt aus ihrem kommenden Album „…Keep Dreaming Buddy“.

Carl Coleman von Palace Winter erlitt im vergangenen Jahr einen Schock, als er von der schlimmen Krankhreit eines geliebten Menschen erfuhr. In „Won’t Be Long“ wird diese plötzliche Erkenntnis des drohenden Verlustes durch den Geist einer Frau symbolisiert, die unerwartet auftaucht, um ihn daran zu erinnern, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Dinge besser… oder eben schlechter werden. „Warum zum Teufel passiert so etwas?“ fragte sich Coleman.

Aber trotz des ersntes Themas ist „Won’t Be Be Long“ fröhlich – sogar tanzbar – und zeigt mit trügerischen Lächeln darauf, wie wir dazu neigen, vor den schwierigen Konfrontationen des Lebens davonzulaufen… unsere Geister schleichen dabei die ganze Zeit schweigend hinter uns her.

„Won’t Be Long“ ist auch geprägt von der Suche von Palace Winter nach Inspiration an unerwarteten Orten: Die trockene, verzerrte Gitarre ist ein subtiler Wink an Bands wie Weezer und T. Rex, und der Synthesizer an Gruppen wie M83. Das Duo sagt in einem Pressestatement, der Eröffnungsgesang sei ein Versuch, einen „Gospelchor in Space“ zu schaffen, indem es wiederholt den Titel des Liedes singt, um das schwere Thema in eine erhebende Energie zu verwandeln, die der Gospel-Ader entspricht.

Tracklist:

01. Monument Eyes
02. Won’t Be Long
03. 1996
04. Top Of The Hill
05. Richard (Says Yes)
06. Keep Dreaming, Buddy
07. The Deeper End
08. Control
09. Rose
10. Lava Moving Over The Land

Palace Winter: …Keep Dreaming Buddy
Vö: 23.10.2020 / Tambourhinoceros

X
X