Fresh Pop: Blanketman

0

Blanketman: Energiegelader Postpunk aus Manchester – mit einer Ladung voll Humor

Erst zu Beginn dieses Jahres hatten Blanketman ihre Debütsingle „Taking You With Me“ veröffentlich – jetzt ziehen sie mit dem neuen Track „Beach Body“ nach. Wir stellen euch die Band aus Manchester in unserer Reihe „Fresh Pop“ vor.

Wirklich viel über die vier Musiker ist nicht bekannt, doch das wird sich vermutlich bald ändern: Vor dem Lockdown haben Blanketman die Clubs ihrer Heimatstadt aufgemischt – die Band um Sänger Adam Hopper hat sich in der blühenden Underground-Szene Manchesters einen guten Ruf erworben und wurde von Bewunderern von Blossoms bis Brix Smith gefeiert. In den „Manchester Evening News“ wird behauptet, dass Blanketman dem Postpunk der 70er und 80er Jahre neues Leben einhaucht“. Mit ihrer Mischung aus Postpunk und Indiepop und einer eher klassischen Aufstellung mit Gitarre, Drums und Bass lassen Blanketman einen alles andere als Stillsitzen: energiegeladen und mit einer Ladung voll Humor schafft es die Band, sich definitiv von der breiten Masse abzuheben.

Nachdem die Band mit einer Reihe von Festivalauftritten und Radio 1-Auftritten in den Jahren 2019 und 2020 landesweit Wellen geschlagen hat, stand die mit Spannung erwartete Debütsingle „Taking You With Me“ für die Veröffentlichung Anfang 2020 bereit.

Die letzte Woche erschienene Single „Beach Body“ ist ein Tribut an den Sommer 2020 – der ja aus bekannten Gründen weitgehend unbeachtet blieb. Während der übliche britische Mob, der normalerweise in Magaluf für Chaos gesorgt hätte, mit der Realität konfrontiert wurde, dass er sich mit einem Planschbecken und einem Einweggrill im Garten begnügen musste, versuchen Beach Body, den Krawall der Party einzufangen, der nie stattgefunden hat.

Ein treibender Bass und schimmernder Gitarrenakkorde geben den Ton an und lassen Adam Hopper in hysterischer Weise seine Fantasie herausschreien, zu sehen, wie „sonnengebleichte Körper“ den Strand seiner Phantasie pfeffern. Schließt man während des mitreißenden Refrains des Songs die Augen fest genug, werden die Szenen des sommerlichen Vergnügens, die wir dieses Jahr verpassen mussten, fast greifbar. Wir wollen bald mehr von Blanketman hören!!!

X
X