Chastity Belt: Chemtrails

0

Chastity Belt teilen das Video zur Single „Chemtrails“ aus ihrem kommenden Album „Live Laugh Love“

Seit den frühen 2010er Jahren hat das Indierock-Quarett Chastity Belt unermüdlich daran gearbeitet, sich einen Namen als einer der denkwürdigsten Acts in der Rockszene des pazifischen Nordwestens zu machen. Mit dem am 29. März via Suicide Squeeze Records erscheinenden Album „Live Laugh Love“ beweisen sie, dass sich die harte Arbeit gelohnt hat: Sie kombinieren Shoegaze-Akkorde, mit melancholischem Gesang, aber mit einer Schärfe, die an den traurigen Alternative Rock der 2000er Jahre erinnert.

Die finale Single „Chemtrails“ entstand beim gemeinsamen Jammen, und ist dennoch, oder vielleicht deswegen einer der schönsten Songs auf der Platte. Ein eingängiger Refrain über dem ein stumpf-verzerrtes Gitarrenriff und ein stampfender Drums-Groove schwebt. Inspiriert von eindringlichen Erinnerungen, die nicht losgelassen werden können, wird der Song von einem passend gespenstischen Video begleitet.

Die Band erzählt zum Track in einem Pressestatement: „Chemtrails“ begann als Jam, als wir für eine bevorstehende Tour probten. Ich fing an, den anfänglichen Leadgitarrenpart zu spielen, ohne darüber nachzudenken, und der Rest kam danach ganz natürlich zusammen. Gretchens Schlagzeug zusammen mit Annies Bass treiben den Song wirklich an – das Schlagzeug erinnert mich ein bisschen an Protomartyr, und Lydias Leadgitarrenlinie im Refrain ist sehr rock’n’rollig. Im Text geht es darum, dass man Dinge nicht loslassen kann und Erinnerungen in seinem Kopf nachgeht. Ich habe mich an Ertuğrul Yaka gewandt, um etwas zu dem Song zu animieren, weil seine Arbeit oft ziemlich düster und introspektiv ist, und er hat ein Video entwickelt, das wirklich zu der Stimmung passt.“

Chastity Belt sind im Mai und Juni in Deutschland unterwegs:

30.05. – Leipzig, Conne Island
31.05. – Berlin, Frannz Club
01.05. – Immergut Festival
03.06. – Köln, Bumann & Sohn

Tracklist

01. Hollow
02. Funny
03. Clumsy
04. It’s Cool
05. Kool-Aid
06. Chemtrails
07. Blue
08. Tethered
09. I-90 Bridge
10. Laugh
11. Like That

Chastity Belt: Live Laugh Love
Vö: 29.03.2024 / Suicide Squeeze Records

X
X