Daughter: Be On Your Way

0

Daughter kündigen mit der Single „Be On Your Way“ ihr neues Album „Stereo Mind Game“ an

Das Londoner Indiefolk-Trio Daughter hat für Anfang April ein neues Album mit dem Titel „Stereo Mind Game“ angekündigt. Es wird der dritte Longplayer des Trios, zu dem mit „Be On Your Way“ jetzt die erste Single als Vorgeschmack erschienen ist.

Es ist sieben Jahre her, dass Daughter ein Album veröffentlicht haben. Nach der Veröffentlichung von „Music From Before the Storm“, einer Soundtrack-LP zum gleichnamigen Videospiel, gab Frontfrau Elena Tonra bekannt, dass sie die Gruppe in eine Pause schicken würde, um ihr Solodebüt „Ex: Re“ zu veröffentlichen. „Wir haben beschlossen, eine kleine Pause einzulegen, weil wir gemerkt haben, dass wir schon seit acht Jahren zusammen sind und zusammen arbeiten, also haben wir beschlossen, dass es schön wäre – auf eine freundliche Art und Weise! – etwas Zeit getrennt zu verbringen“, sagte Tonra damals. Die Pause dauerte ungefähr ein halbes Jahrzehnt und mehr, aber sie geht jetzt zu Ende.

„Stereo Mind Game“ wird das erste richtige Studioalbum des Trios seit dem 2016 erschienenen „Not To Disappear“ sein. Genau wie die ersten beiden Studioalben der Band wird auch „Stereo Mind Game“ auf 4AD Records erscheinen. Die wehmütige Single „Be On Your Way“ handelt von der Trennung, die man spürt, wenn zwei Menschen geografisch Welten voneinander entfernt sind. In der Pressemitteilung der Band heißt es, der Song entspringe einer persönlichen Erfahrung, die Tonra gemacht hat, als sie von jemandem über Kontinente hinweg getrennt war.

„Be On Your Way“ baut sich durch mehrere Schichten von Keyboards und Gitarren auf, bis er einen schwirrenden Höhepunkt erreicht. Der Track ist elektronischer als das bisherige Material der Band und zeigt vielleicht die neue Richtung auf, die die Band auf „Stereo Mind Game“ einschlagen wird.

Tracklist

01. Intro
02. Be On Your Way
03. Party
04. Dandelion
05. Neptune
06. Swim Back
07. Junkmail
08. Future Lover
09. (Missed Calls)
10. Isolation
11. To Rage
12. Wish I Could Cross The Sea

Daughter: Stereo Mind Game
Vö: 07.04.2023 / 4AD

X
X