Eau Rouge: Don’t Give In

0

Eau Rouge melden sich mit der neuen Single „Don’t Give In“ zurück

Eau Rouge kehren mit der neuen Single „Don’t Give In“ zurück und schlagen damit ein neues Kapitel auf nachdem sie erst kürzlich bei Duchess Box Records in Berlin unterschrieben haben. „Don’t Give In“ ist ihr bisher bestes Werk, enthält immer noch die Zutaten des Songwritings mit eingängigen Hooks und melodischen Klängen auf denen die Band ihre Karriere aufgebaut hat.

Eau Rouge nahmen den Song Ende letzten Jahres mit Produzent Tom Syrowski auf der bereits mit den Helden der Band wie Chris Cornell, Incubus, Tom Morello, Bruce Springsteen und The Killers gearbeitet hat. Tom hörte eine frühe Demo des Songs durch einen gemeinsamen Freund und wollte ihn unbedingt produzieren.

Über den Track erzählt die Band in einem Pressestatement: „Wir waren bisher eine wenig politische Band, zumindest in unseren Lyrics. Das Riff hatte aber so viel Energie dass wir daraus einen Protest-Song machen mussten. Die Song-Idee ist tatsächlich schon etwas älter, aber es war schon abzusehen das wir uns jetzt wehren müssen, dass wir Leute wie Trump und die Querdenker-Bewegung nicht einfach hinnehmen dürfen und die Gefahren die von Leuten z.b. in der AfD ausgehen ernst nehmen müssen. Wie sprechen auch die Ignoranz an, die dem Thema Klimawandel gegenüber oft an den Tag gelegt wird. Die Zeile „It’s the end of time, and we don’t mind“ soll wachrütteln. Sonst tanzen nachher andere auf unseren Gräbern. Vielleicht keine Menschen, aber wenn wir unsere Probleme nicht in den Griff kriegen, ist es vielleicht auch besser so. Aber bis dahin dürfen wir nicht aufgeben. Don’t Give In!“

Die Geschichte der Band begann in einer kleinen Stadt außerhalb Stuttgarts, wo Magnus, Jonas und Bo sich als Teenager in verschiedenen Bands wiederfanden und dann Eau Rouge gründeten. Seitdem hat die Band zwei Alben veröffentlicht, ihr Debüt „Nocturnal Rapture“ im Jahr 2016 und ihr lang erwartetes zweites Album „Acid Love“ im Jahr 2021. Die Band hat viele Höhepunkte erlebt, als sie überall auf der Welt auftrat, aber sie nennt das SXSW in Texas, das Lollapolooza Festival in Berlin und ausverkaufte Shows auf ihrer letzten Tour als Highlights die herausragen.

Tourdates

20.08.2022 – Homeward Festival, Niederwürschnitz
13.09.2022 – Mainz, Schon Schön
14.09.2022 – Stuttgart, Kulturquartier
15.09.2022 – Augsburg, Soho Stage
16.09.2022 – Leipzig, Moritzbastei
17.09.2022 – Ulm, Kulturnacht
18.09.2022 – München, Backstage
19.09.2022 – Hannover, Lux
20.09.2022 – Hamburg, Hebebühne
21.09.2022 – Berlin, Badehaus
22.09.2022 – Düsseldorf, Tube
08.10.2022 – Konstanz, Kulturladen

X
X