Family Of The Year: Neues Album

0

Family Of The Year: Neues Album erscheint bereits Anfang August

Bereits eine Woche vor dem ursprünglich angekündigten Termin erscheint das neue Album von Family Of The Year. Der selbstbetitelte Longplayer liefert ausladende und powervolle Pophymnen, die sich perfekt für sommerliche Musikfestivals und Roadtrips quer durchs Land eignen.

Das knapp vierzig Minuten umfassende Album beinhaltet inklusive der oben genannten Single zehn neue Songs aus der kreativen Feder der vier Bandmitglieder. Die „halbechte“ Familie besteht aus den beiden Brüdern, Frontmann Joe und Schlagzeuger Sebastian Keefe, dem Gitarristen James Buckey und Keyboarderin Christina Schroeter.

Nach ihrem großen Hit „Hero“ aus dem 2012er Album „Loma Vista“ sind die Erwartungen an „Family Of The Year“ natürlich dementsprechend hoch: „Nach dem Erfolg von „Hero“ wussten wir, dass das neue Album von mehr Leuten gehört werden würde. Wir haben nicht versucht, ein rückschrittliches Album zu machen oder irgendwas wieder aufleben zu lassen, was wir in der Vergangenheit gemacht hatten. Wir haben einfach so geschrieben, wie wir es immer getan haben; sind ins Studio gegangen und haben Songs aufgenommen, die uns am Herzen lagen und haben uns dazu angespornt, etwas zu schaffen, das wir lieben..“, erzählt Joe Keefe über das neue Album.

Die Band, die ohnehin gerne ein Nomadenleben führt, zog für die Aufnahmen von „Family Of The Year“ mit Sack und Pack nach Berlin, wo sie ihre Songs mit Produzent Wally Gagel in den Tritonus Studios zur Vollendung brachten. Trotz dessen, dass die Band fast ein Jahr in Europa lebte, hing Joes Herz an seinem Zuhause, gefangen in Erinnerungen seiner Kindheit auf Martha’s Vineyard und der eng verbundenen Gemeinschaft, der er in Los Angeles angehörte. Und so scherzt er: „Es ist ein L.A.-Album über Vineyard, das wir in Berlin aufgenommen haben.“

Live erleben kann man Family Of The Year beim diesjährigen Haldern Pop-Festival vom 13. bis 15. August.

Tracklist:

01. Make You Mine
02. Facepaint
03. Carry Me
04. We Need Love
05. May I Miss You
06. Give A Little
07. Blue Jean Girl
08. Dead Poets
09. The Dance
10. Hey Kid

Family Of The Year: Family Of The Year
Vö: 07.08.2015 / Island Records, Universal

X
X