Hilding: Pills

0

Hilding teilt das Video zu seiner neuen Single „Pills“

Hilding ist ein in Berlin lebender, schwedischer Songwriter, bekannt für seinen treibenden Mix aus modernem Pop und klassischem Rock. Das Ganze wird in und durch sein Schlafzimmerstudio gefiltert, in dem die gefühlvollen Knaller meist aufgenommen werden. Jetzt hat der Musiker das Video zu seiner neuen Single „Pills“ geteilt.

Klassische Bands wie INXS und The Replacements spiegeln sich in seinen modernen Produktionen wieder, in Songs voller Euphorie und Bedauern. Nach einem abgebrochenen Medizinstudium und einen längeren Aufenthalt in Nordeuropa landete der in religiösen Verhältnissen aufgewachsene Hilding schließlich in Berlin.

Berlin ist auch zum Teil seiner Songs geworden. Hier trifft der graue Betonwinter auf eine sommerliche Unbekämmertheit, ein Porträt von gebrochenen Menschen, die nur für eine Nacht sich schön sein können. Aufgenommen wurde sein Debüt im Solo-Format. Fast alle Instrumente hat Hilding selbst im Heimstudio oder Proberaum eingespielt. Die Songs erzählen die Geschichte eines Jungen, der sich Stück für Stück in DIE Stadt verliebt, und sind gleichzeitig Rückblende auf einen Mann, der schon viel zu viel durchgemacht hat. Der faszinierte Kleinstadttrottel ist gleichsam gebrochen, jemand, der schon alles gesehen hat.

Über die Single „Pills“ sagt Hilding selbst: „Pills“ ist ein Versuch, das Berliner Clubleben auf seine Essenz zu destillieren, die Aufregung endloser Nächte und den unvermeidlichen Comedown am Tag danach auf den Punkt zu bringen. Eine impressionistische Geschichte von zwielichtigen Geschäften und Leben, die auseinanderzufallen drohen, liegt unter der Oberfläche eines großen Indie-Popsongs, dessen Refrain in Euphorie ausbricht.“

X
X