Holy Wave: Happier

0

Holy Wave kündigen mit der Single „Happier“ ihr neues Album „Five Of Cups“ an

Holy Wave haben ihr neues Album „Five Of Cups“ angekündigt, welches am 4. August erscheinen wird. Zusätzlich zur Ankündigung haben sie heute die Single „Happier“ veröffentlicht, die klingt, als wäre sie aus einer Zeitkapsel ausgegraben worden, die im tiefsten Kalifornien der 1970er Jahre vergraben wurde. Dazu gibt es ein düster-trippiges Musikvideo von Arturo Baston.

Die „Five Of Cups“ wird im Allgemeinen so interpretiert, dass sie ein verzweifeltes Verharren in der Vergangenheit und die Unfähigkeit, die positiven Dinge der Gegenwart zu schätzen, darstellt. Es war diese Karte, die Sänger und Gitarrist Ryan Fuson während einer Tarot-Lesung auf dem Höhepunkt der Pandemie sehr berührte. Wie die Tarotkarte, von der es seinen Namen hat, ist „Five Of Cups“ ein Eingeständnis der Härte und eine Erinnerung daran, die Freuden, die uns zur Verfügung stehen, zu umarmen. Und wie Pink Floyd in den frühen 70er Jahren haben Holy Wave es verstanden, aus dem Pathos ein Gefühl tiefer Erheiterung zu zaubern, indem sie dunkle Elemente durch eine Linse filtern und sie in ein Kaleidoskop des Lichts verwandeln.

Über die Single „Happier“ erzählt Fuson: „Wir haben schon eine ganze Weile immer wieder an diesem Song gearbeitet, und kurz bevor wir mit den Aufnahmen für dieses Album begannen, kam alles zusammen. Der Song ist eine Hommage an Kurt Vonnegut, und ein Song, der einige seiner Ideen und Zitate aufgreift und sie ein wenig weiter erforscht. Hauptsächlich geht es in dem Song um das heutige Glück und vielleicht darum, wo es zu seiner Zeit war. Als wir diesen Song aufnahmen, wussten wir, dass wir etwas Einzigartiges für das Outro wollten, aber wir wussten nicht wirklich, wonach wir suchten, also schickten wir den Song an Estrella und baten sie im Grunde, das zu tun, was sie für richtig hielt, und sie übertraf unsere Vorstellungen völlig. Sie hat den Song wirklich auf eine ganz neue Ebene gebracht, an einen Ort, an dem wir noch nie zuvor waren.“

Tracklist

01. The Five Of Cups
02. Bog Song
03. Chaparral
04. Path Of Least Resistance
05. Nothing Is Real
06. Hypervigilance
07. The Darkest Timeline
08. Nothing In The Dark
09. Happier

Holy Wave: Five Of Cups
Vö: 04.08.2023 / Suicide Squeeze Records

X
X