Idles: Dancer

0

Idles kündigen mit der Single „Dancer“ ihr neues Album „Tangk“ an

Idles melden sich mit der neuen Single „Dancer“ zurück, auf der James Murphy und Nancy Whang von LCD Soundsystem zu hören sind – und geben Details zu ihrem fünften Album bekannt. „Tangk“ wird am 16. Februar 2024 über Partisan Records erscheinen. Nigel Godrich, Kenny Beats und Idles-Gitarrist Mark Bowen haben das Album der Band aus Bristol gemeinsam produziert.

Idles sind seit Jahren auf einem unermüdlichen Siegeszug. Bereits vier herausragende Alben liegen hinter den Briten, auf denen sie ihrem kantigen Sound jedes Mal ein paar neue Facetten verpassten. Egal ob so unbändig wie auf „Brutalism“ (2017) oder so experimentierfreudig wie auf „Crawler“ (2021) – der Funke sprang jedes Mal über.

„Ich brauche Liebe. Dann habe ich sie erschaffen. Ich habe der Welt Liebe gegeben und es fühlt sich magisch an. Dies ist unser Album der Dankbarkeit und Kraft. Alles Liebeslieder. Alles ist Liebe“, so Idles-Sänger Joe Talbot über das neue Album in einem Pressestatement. Dabei ist der Sound auch auf der neuen Single raubeinig und zornig wie eh und je. Der Song sei „die Gewalt, die aus dem hämmernden Herzen der Tanzfläche kommt und durch Deinen Körper strömt und Dir Leben aus Musik, aus Liebe und von Dir selbst gibt.“

„Dancer“ knüpft definitiv an die außergewöhnlichen Art von „Crawler“ an und lässt gespannt darauf blicken, wie sich Idles auf „Tangk“ weiterentwickelt haben. Als Leadsingle des neuen Albums bietet der Song gleichermaßen vertraute Klänge wie einige frische Elemente.

Tracklist

01. Idea 01
02. Gift Horse
03. Pop Pop Pop
04. Roy
05. A Gospel
06. Dancer
07. Grace
08. Hall & Oates
09. Jungle
10. Gratitude
11. Monolith

Idles: Tangk
Vö: 16.02.2024 / Partisan Records

X
X