Sqürl: Berlin ’87

0

Jim Jarmuschs Band Sqürl präsentiert „Berlin ’87“ aus dem kommenden Debütalbum „Silver Haze“

Sqürl wurde 2009 von Jim Jarmusch und Carter Logan gegründet, um Jarmuschs Film „The Limits Of Control“ zu vertonen. Mehr als ein Jahrzehnt später und mit zahlreichen EPs und Film-Musiken im Gepäck, veröffentlichen Sqürl nun am 5. Mai ihr erstes Album „Silver Haze“ über Sacred Bones.

Heute, zusammen mit der Ankündigung, teilen sie einen ersten Blick auf das Album mit der dicht geschichteten Härte von „Berlin ’87“ und kommentieren: „Jim schuf die grundlegenden Gitarrenspuren zunächst in seinem Heimstudio, wobei ihn Erinnerungen an sein Leben in Berlin 1987 umtrieben.

„Silver Haze“ ist eine poetische Reise aus gesprochenen Worten, dynamischen Instrumentalstücken, Drone-Riffs und verzerrten Effekten, auf der neben den für die Band typischen Delay-Effekten auch Röhrenglocken und ein Cello zu hören sind, die den Hörer in eine warme Schwingung hüllen, die sowohl zart als auch verheerend ist.

Das begleitende Video zu „Berlin ’87“ wurde von Jem Cohen erstellt, der das Filmmaterial wie folgt erklärt: „Als ich kurz nach dem Fall der Berliner Mauer mit einer Super-8-Kamera im Rucksack durch Mittel- und Osteuropa reiste, war ich tief bewegt von der Landschaft. Ich konnte nicht ahnen, dass einige der Aufnahmen über ein Vierteljahrhundert später in einem Film für die Band von Jim und Carter auftauchen würden. Sie arbeiten hart daran, ihren raumgreifenden Sound mit seinem unbezwingbaren Beat und seinen geheimnisvollen Harmonien zu formen. Ich bin froh, dass ich diesen Rucksack hatte und dass ich helfen konnte.“

Die Band fügt hinzu: „SQÜRL ist so glücklich, einen Film von Jem Cohen zu haben, der die erste Single begleitet. Er ist einer unserer Lieblingsfilmemacher, und mit seinen magischen Händen und Augen fängt er irgendwie die eindrucksvollsten Details ein, die die meisten Leute gar nicht bemerken. Die Bilder, die er ausgewählt und so perfekt gestaltet hat, rufen das Gefühl unserer Musik hervor und heben sie auf eine andere Ebene. Vielen Dank an dich, Jem!“

Tracklist

01. Berlin ’87
02. The End Of The World
03. Garden Of Glass Flowers (Feat. Marc Ribot)
04. She Don’t Wanna Talk About It (Feat. Anika)
05. Il Deserto Rosso (Ffeat. Marc Ribot)
06. John Ashbery Takes A Walk (Feat. Charlotte Gainsbourg)
07. Queen Elizabeth
08. Silver Haze

Sqürl: Silver Haze
05.05.2023 / Sacred Bones

X
X