Maxïmo Park: Your Own Worst Enemy

0

Maxïmo Park kündigen mit der Single „Your Own Worst Enemy“ ihr neues Album „Stream Of Life“ an

Maxïmo Park haben ihr achtes Studioalbum „Stream Of Life“ angekündigt. Zusammen mit der Ankündigung haben sie auch die Leadsingle „Your Own Worst Enemy“ veröffentlicht. Das Album wird am 27. September über Lower Third erscheinen. Bereits erschienen ist die Single Favourite Songs.

Für „Stream Of Life“ hat sich die Band erneut mit Ben Allen zusammengetan, dem roduzenten von „Nature Always Wins“ aus dem Jahr 2021. Das Album zeigt die Band in der vielleicht nachdenklichsten Phase, in der sie je war. Leadsänger Paul Smith hat den Titel des Albums einer Kurzgeschichte der ukrainischstämmigen brasilianischen Schriftstellerin Clarice Lispector entnommen, inspiriert von deren Bewusstseinsstrom und der Art und Weise, wie sie zum Nachdenken über die inneren Mechanismen der Menschen anregt. Sie wirft die Frage auf, warum sie die Dinge tun, die sie tun, selbst wenn sie für Außenstehende kontraintuitiv erscheinen. Jedes Individuum hat einen inneren Fluss – einen „Strom des Lebens“.

Sowohl die Form als auch das Konzept fließen in befriedigender Weise in die Entstehung von „Stream Of Life“ selbst ein – schnelle Aufnahmen, schnelle Entscheidungen, keine übermäßige Selbstkorrektur – und ganz besonders wird „Your Own Worst Enemy“ zu einer Studie über Täuschung. Es geht um die Dinge, die wir vor uns selbst und anderen verbergen, um ein gewisses inneres Gleichgewicht aufrechtzuerhalten.

Leadsänger Paul Smith kommentiert das Album wie folgt: „Wir haben immer versucht, die Welt um uns herum in jeder Phase unseres Lebens zu dokumentieren und dabei die Musik jedes Mal subtil voranzutreiben – diese Platte setzt diese Mission fort. Es war großartig, wieder in einem Studio zu sein, nachdem wir das letzte Mal aus der Ferne aufgenommen hatten. Die Arbeit mit Ben in Atlanta und Burke in Byker war so anregend wie nie zuvor, und ich denke, wir haben diese Energie eingefangen. Thematisch behandelt die Platte unter anderem Leidenschaft, Politik und Privilegien.“

Weiter sagt er über die Single: „Your Own Worst Enemy“ fühlt sich anders an als alles, was wir bisher gemacht haben – locker und schlank, aber immer noch rockig! Es geht um das schreckliche Gefühl, wenn man plötzlich merkt, dass man einen bekannten Fehler gemacht hat, und auch um die Lügen, die wir uns täglich erzählen, um Konfrontationen oder Unruhen zu vermeiden.“

Tracklist:

01. Your Own Worst Enemy
02. Favourite Songs
03. Dormant ‘Til Explosion
04. The End Can Be As Good As The Start
05. Armchair View
05. Quiz Show Club
06. Stream Of Life
07. Doppelgänger Eyes
08. I Knew You’d Say That
09. The Path I Chose
10. No Such Thing As A Society

Maxïmo Park: Stream Of Life
Vö: 27.09.2024 / Lower Third

X
X