Must-Hears: Woche 02/2024

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Fat Dog (Foto), Folly Group, Messer und Whitelands.

Fat Dog: All The Same

Im August letzten Jahres veröffentlichten Fat Dog ihre Debütsingle „King Of The Slugs“, eine siebenminütige Absichtserklärung einer Band, die sich mit ihren unüberhörbaren, rauschenden Liveshows schnell eine begeisterte und treue Fangemeinde aufgebaut hat. Nun stellt die Band ihre zweite Single „All The Same“ vor, die von Frontmann Joe Love und James Ford koproduziert wurde und den Gegenentwurf zu „King Of The Slugs“ darstellt. Der treibende und mitreißende Song „All The Same“ wird von Orchesterklängen und den Rufen eines Adlers untermauert und rast in weniger als drei Minuten zu einem dramatischen Ende.

Folly Group: Pressure Pad

Die Londoner Postpunk-Band Folly Group hat ihre neue Single „Pressure Pad“ und ein dazugehöriges Video veröffentlicht. Der Song stammt aus ihrem kommenden Debütalbum „Down There!“, das diesen Freitag, den 12. Januar, über So Young Records erscheint. „Down There!“ ist geprägt vom Genre-Hopping: Es bewegt sich spielerisch zwischen Postpunk, Dub, Trip-Hop und mehr. Die Band führt dies auf ihre weitreichenden Bezugspunkte zu Beginn der Produktion zurück. Während Akinde-Hummel sich daran erinnert, dass sie viel Drill, UK Jazz und Hardcore Punk hörte, hatte Milburn sich intensiv mit Künstlern der 80er Jahre wie Squeeze, The Specials und Joe Jackson beschäftigt. In „Pressure Pad“ kombiniert die Band kantige Gitarrenlinien mit frenetischem Schlagzeugspiel und Synthesizern, die an 8-Bit-Videospiele erinnern, bevor der Track eine der häufigen unerwarteten Abzweigungen des Albums nimmt: dieses Mal in einen Trompetenabschnitt.

Messer: Taucher (Für Smukal)

Messer haben die neue Single „Taucher (Für Smukal)“ veröffentlicht und kündigen damit ihr neues Album „Kratermusik“ an, das am 1. März via Trocadero erscheinen wird. Im Vorrang des Ästhetischen ist „Kratermusik“ ein typisches Messeralbum, auch in seiner gewohnten Überschreitung dessen, was Post-Punk sein kann. Vielfältiger klang diese Band nie, ihr Referenzsystem bleibt undurchschaubar. Parallel spülen die Pop-Gezeiten wieder eine (Neue) Neue Deutsche Welle an, doch Messer bleiben ihren eigenen Zyklen verpflichtet, befinden sich in ständigem Übergang: Metaphern nie ganz auflösen, Motive immer neu ausleuchten, Sounds nochmal anders aufeinander beziehen. Irgendwo in diesen zwölf neuen Songs brodelt sicher schon das nächste Thema, die nächste Verwandlung.

Whitelands: Tell Me About It

Whitelands haben die Veröffentlichung ihres Debütalbums „Nightbound Eyes Are Blind To The Day“ angekündigt. Zusammen mit der Albumankündigung hat die Gruppe auch ihre neue Single „Tell Me About It“ als Musikvideo veröffentlicht. Das 8-Track-Album wird am 23. Februar über Sonic Cathedral erscheinen. Die Gruppe nähert sich dem kürzlich wiederauflebenden Shoegaze-Genre mit neuen Augen und führt die bewährten Grundsätze von Szenegrößen wie Slowdive in interessante neue Richtungen, mit Texten über Ignoranz, unbewussten Rassismus und politischen Verfall. Über den Albumtitel sagt die Band: „Der Albumtitel stammt von einer Passage aus „Der Prophet“ von Kahlil Gibran: „Die Eule, deren nächtliche Augen blind für den Tag sind, kann das Geheimnis des Lichts nicht enthüllen“. Es fühlte sich perfekt für dieses Album an, es gab so viel zu lernen und Selbstreflexion, um die Songs für sich selbst singen zu lassen, aber wir sind froh, dass alles auf diese Weise zusammenkam.“

X
X