Must-Hears: Woche 14/2024

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Die Must-Hears von Popklub – Das IndiePopZine, diesmal mit neuen Songs und Videos von Mount Kimbie, Swim Deep (Foto), Scattered Ashes und Gustaf.

Mount Kimbie: Shipwreck

Mount Kimbie haben mit „Shipwreck“ den neuesten Song aus ihrem mit Spannung erwarteten vierten Studioalbum „The Sunset Violent“ veröffentlicht. Die Band erzählt über die Single: „Nur noch wenige Tage bis zur Veröffentlichung des Albums und hier ist die dritte und letzte Single von uns – der Song heißt „Shipwreck“. Der Song war eines der ersten Instrumental-Demos, die wir für „The Sunset Violent“ gemacht haben… und er war schon immer ein zentraler Bestandteil der Storyline des Albums. Wir haben das Videokonzept zusammen mit Duncan Loudon an einem Abend entwickelt, und Jay Izzard hat großartige Arbeit bei Regie und Schnitt geleistet – alles kam sehr schnell zusammen. Vielen Dank an die ganze Crew, die das möglich gemacht hat!“

Swim Deep: First Song

Swim Deep haben ihre neue Single „First Song“ zusammen mit einem Video veröffentlicht. Der Track ist auf ihrem kommenden vierten Album „There’s A Big Star Outside“ enthalten, das am 7. Juni erscheint. Frontmann Austin Williams erzählt dazu: „Dieser Song entstand, nachdem Cavan mich für Mogwai begeistert hatte und ich von diesem Arpeggio-Loop, den ich gemacht hatte, besessen wurde. Es ist einer dieser Songs, die einfach so reinkamen und die Grundlinie ergab sich von selbst. Der Text dreht sich um meinen Kindheitstraum, ein Vorstadtleben mit zwei Eltern, zwei Autos, einer Katze, einer ‚Kernfamilie‘ zu führen. Als ich dann aber darüber nachdachte, dass das, was ich hatte, mich ausmachte, war es eigentlich ziemlich cool. Es bot mir unverfälschte Liebe, Freiheit, Eskapismus, und ich würde es nicht für alle Renault Scenics und großen, ausgefallenen Sommerurlaube der Welt eintauschen.“

Scattered Ashes: Kingdom

Scattered Ashes haben ihre neue Single „Kingdom“ veröffentlicht. Der Song ist der erste Vorgeschmack auf die lang erwartete zweite EP der Band aus Dublin mit dem Titel „All That Is Solid Melts Into Air“, die im Juni erscheinen wird. Mit der neuen Single baut die Band ihren Sound weiter aus. „Kingdom“ ist eine Erkundung von Sex, Tod und der Idee der Wiedergeburt. Die Klangpalette ist beeinflusst von Massive Attack, Portishead und New Order, wobei Samples, Synthesizer und Sequenzer zum Einsatz kommen. Der Song ist eine Reflexion über das akute Gefühl des Verlustes, das man am Ende einer intensiven körperlichen Beziehung empfindet, und die Möglichkeit der Wiedergeburt in der Zeit danach. Der Track untersucht die heilige Natur der Intimität und wie wir als Menschen unseren Zweck in ihrem ultimativen Ende finden.

Gustaf: Close

Passend zum heutigen Release ihres neuen Albums „Package Pt. 2“ haben Gustaf das Video zur Single „Close“ geteilt. Zu dem Video, bei dem Beck Regie führte, sagte die Band: „Eines der unerwarteten Geschenke, die sich aus der Gründung dieser Band ergeben haben, ist unsere Freundschaft mit Beck. Er war einer unserer ersten Förderer, bevor wir überhaupt wussten, was wir tun. Diese frühe Ermutigung half uns, den Weg zu festigen und ein größeres Gefühl der Zuversicht zu entwickeln, als wir das Projekt vorantrieben. Es war eine große Freude, ihn seit unserem ersten Treffen zu kennen, und eine noch größere Freude, mit ihm an diesem Video arbeiten zu können und einen näheren Einblick in seinen kreativen Prozess zu bekommen. Er bringt einen solchen Reichtum an Wissen und Hingabe in alles, was er tut, ein, und dieses Video ist ein Spiegelbild seiner Vision.“

X
X