Must-Hears: Woche 42/2023

0

Die Must-Hears der Woche von Popklub – Das IndiePopZine

Das Popklub-Team stellt alle zwei Wochen neue Songs vor. Anhören lohnt sich! Ihr wisst ja – The Next Big Thing. Diese Woche mit neuen Songs und Videos von Wishy, Egyptian Blue, Screensaver (Foto) und Cruush.

Wishy: Donut

Wishy haben ihre neue Single „Donut“ veröffentlicht, zu der es auch ein Video gibt. Der Track ist der erste Vorgeschmack auf die kommende EP „Paradise“ der Band aus Indiana, die am 15. Dezember erscheinen wird. Wishy wurde 2021 als musikalische Partnerschaft zwischen Kevin Krauter und Nina Pitchkites aus Indianapolis ins Leben gerufen. Schon bald begannen sie, ihre eigene Art von wirbelndem Indierock mit einem introspektiven, grungigen Flair zu kreieren. Um die Band zu vervollständigen, holten Pitchkites und Krauter den Gitarristen Dimitri Morris, den Bassisten Mitch Collins und den Schlagzeuger Conner Host hinzu.

Egyptian Blue: Salt

Egyptian Blue haben ein neues Video zu ihrer Single „Salt“ veröffentlicht, in dem der Komiker und Schauspieler Tim Key zu sehen ist. Die Band veröffentlicht nächste Woche ihr Debütalbum „A Living Commodity“. Über das Video spricht die Band in einem Interview: „Wir haben dieses Video in den Wochen vor der Veröffentlichung unserer Single Salt gedreht, aufgeteilt zwischen London und Brighton. Es war ein Vergnügen, mit jemandem wie Tim Key für ein Musikvideo zu arbeiten, er hat die Rolle, die wir uns vorgestellt haben, perfekt gespielt. Das Video orientiert sich eng an den Texten – gefangen im täglichen Trott, wie eine Art ungewollte lethargische Sucht. Am Rande des Wahnsinns und in einer wahnhaften Welt, mit der man wahnhaft zufrieden ist.“

Screensaver: Future Trash

Die australische Band Screensaver hat das Video zu ihrer aktuellen Single „Future Trash“ veröffentlicht. Der Track ist auf ihrem zweiten Album „Decent Shapes“ enthalten, das diesen Freitag, den 20. Oktober, erscheint. Krystal Maynard von Screensaver sagt über das Album in einem Pressestatement: „Der lyrische Inhalt von „Future Trash“ wurde durch einen Wegwerfnamen für das ursprüngliche Demo inspiriert. Unser Schlagzeuger James nannte den Song „Nylon“, was mich dazu brachte, über den Stoff nachzudenken, der in den 1930er Jahren entwickelt wurde, und das wiederum brachte mich dazu, über all die anderen Materialien nachzudenken, die wir im letzten Jahrhundert entwickelt haben und die völlig unhaltbar sind. Werbefirmen präsentieren diese Produkte als unverzichtbar für das moderne Leben, aber in Wirklichkeit ist es nur Müll: Ihr neuer Fast-Fashion-Kauf, Ihre neue technische Spielerei oder Ihr billiger Haushaltsartikel von Kmart ist nur zukünftiger Müll.“

Cruush: As She Grows

Cruush aus Manchester hat ihre neue Single „As She Grows“ und ein dazugehöriges Video veröffentlicht. Der Song ist ab sofort erhältlich und ist der Nachfolger der Debüt-EP „Wishful Thinker“, die im April veröffentlicht wurde. Die Band sagt in einem Pressestatement, der Song sei „buchstäblich nur ein lustiger kleiner Bop über Feen und solche Sachen, also tanzt ein bisschen dazu und werdet wild in Nachbars Garten“.

X
X