Nation Of Language: This Fractured Mind

0

Nation Of Language veröffentlichen mit „This Fractured Mind“ einen weiteren Vorgeschmack auf ihr kommendes Album

Das aus Brooklyn stammende Trio Nation Of Language hat seine neueste Single „This Fractured Mind“ mit einem dazugehörigen Musikvideo veröffentlicht. Der Track ist bereits die dritte Singleauskopplung aus dem kommenden Album „A Way Forward“, das Anfang November erscheinen soll. „A Way Forward“ baut auf dem Fundament von Nation Of Language’s Debütalbum „Introduction, Presence“ auf – das, obwohl es in den dunkelsten Tagen des Lockdowns veröffentlicht wurde, begeisterte Kritiken erhielt und auf vielen „Best Of“-Listen des letzten Jahres landete.

Während viele der Klänge auf dem Vorgängeralbum der Band Vergleiche mit dem Synth-Punk-Sound der 80er Jahre aufkommen ließen, hat sich die Band im Studio stark von den Krautrock-Pionieren und elektronischen Experimenten der 70er Jahre inspirieren lassen und ihre Grenzen auf neue und andere Weise erweitert.

„This Fractured Mind“ wurde nach Angabe des Trios von dem Gefühl inspiriert, in Ziellosigkeit und Unentschlossenheit verstrickt zu sein, bevor man auf dem Weg zur Selbstakzeptanz ein Licht am Ende des Tunnels findet. Sänger Ian Devaney sagt über den Song:“ Nachdem ich das College abgebrochen hatte, verbrachte ich einige Jahre damit, Pizzas auszuliefern und zu kellnern, während ich zu Hause wohnte und versuchte, eine Musikkarriere zu starten. Am Ende verbringt man viel Zeit damit, sich mit unerfüllten Träumen herumzuschlagen und Eifersucht auf diejenigen zu empfinden, die weitergekommen sind. Dies ist ein Lied für die Fahrt auf dieser Straße, auf der sich Unentschlossenheit, Sehnsucht und Bedauern zu einem Wahnsinn vereinen, bis sich am Ende ruhige Akzeptanz und Frieden breit machen. Gerade dieser Song ist ein gutes Beispiel dafür, wie wir auf dem gesamten Album ein Gleichgewicht zwischen stetiger motorischer Endlosigkeit und geräumigeren Ambient-Momenten finden wollten.“

Tracklist

01. In Manhattan
02. Across That Fine Line
03. Wounds Of Love
04. Miranda
05. The Grey Commute
06. This Fractured Mind
07. Former Self
08. Whatever You Want
09. A Word & A Wave
10. They’re Beckoning

Nation Of Language: A Way Forward
Vö: 05.11.2021 / Rough Trade

X
X