Okta Logue: Pitch Black Dark

0

Okta Logue zeigen uns ihr neues Video zum Track „Pitch Black Dark“

Knapp einen Monat vor der Veröffentlichung ihres Albums „Diamond And Dispairs“, zeigen uns Okta Logue das neue Video zum Openertrack „Pitch Black Dark“. Der, mit elektronischen Klängen unterlegte, sphärisch verhallte Song zeigt eindrucksvoll die neuen Wege auf, die das Quartett aus Darmstadt beschreitet.

Die Aufnahmen zu „Diamond And Dispairs“ begannen Anfang des letzten Jahres: Nach einer ausführlichen Vorproduktion, in deren Verlauf die Band insgesamt 26 Songs aufnahmen und in eine erste grobe Form brachten, begaben sich Okta Logue gemeinsam mit ihrem Produzenten Swen Meyer ins von ihnen so genannte „Okta-Logue-Bootcamp“. Meyer kam damals eine Woche nach Griesheim, um gemeinsam mit der Band das bisherige Material durchzugehen, es wurde gefiltert, optimiert, verworfen und ergänzt.

Das alles wohlgemerkt immer noch lange vor der eigentlichen Produktion, die schließlich im Juni 2015 mit Swen Meyer in dessen Hamburger Studio angegangen wurde. Und hier fand nun alles zusammen, die lange Vorbereitung und totale Konzentration auf den kreativen Prozess zahlten sich aus. Okta Logue haben bislang zwei beachtliche, besondere Alben aufgenommen, aber ein so rundherum überzeugendes und mitreißendes wie jetzt „Diamonds And Despair“ ist ihnen noch nicht gelungen.

Wo früher Räume gefüllt und Dinge kompliziert wurden, weiß Sänger Benno Herz heute, was er sagen will. Durch die vielen Konzerte und die breite Anerkennung des internationalen Publikums hat er an Souveränität und Tiefenschärfe gewonnen, darüber sind sich alle Mitglieder einig. Und zu dieser ganz besonderen Freundschaft gehört dann eben auch, dass man sich in tiefer Verbundenheit trennen kann, wenn einer mal was anderes machen will.

Keyboarder Nicolai Hildebrandt hatte den anderen bereits auf der US-Tour, also lange vor den Aufnahmen gesagt, dass er die Band nach dem nächsten Album verlassen wolle. Sie haben sich dann alle gemeinsam ein letztes Mal reingehängt, und so ist „Diamonds And Despair“ nicht zuletzt ein Abschied von der alten Besetzung. Hildebrandts Nachfolger Max Schneider hat eine hervorragende Jazz- und Blues-Ausbildung genossen und ist nicht zuletzt ein fantastischer Background-Sänger. In dieser Funktion ist er auf dem Album bereits zu hören, bei den kommenden Konzerten wird auch er dafür sorgen, dass Benno sich noch tiefer fallen lassen kann.

In unserer Gegend kann man sich übrigens beim diesjährigen Maifeld Derby von den Livequalitäten von Okta Logue überzeugen lassen. Weitere Tourtermine kann man der Homepage der Band entnehmen.

Tracklist:

01. Pitch Black Dark
02. Helpless
03. Stars Collapse
04. Waves
05. Diamonds And Despair
06. Heat
07. Under The Pale Moon
08. It’s Been A While
09. One-Way Ticket To Breakdown
10. Wasted With You
11. Heroes Of The Night
12. Distance
13. Summer Days
14. Take It All

Okta Logue: Diamond And Dispairs
Vö: 15.04.2016 / Virgin

X
X